Tasche und Wörterbuch weg

Wiener half Ehefrau vom Rollstuhl ins Auto – bestohlen!

Als Michael B. seine kranke Frau Renate vor drei Wochen beim Handelskai in den Wagen setzte, stahlen Diebe seine Tasche mit einem Spezial-Buch darin.

Sandra Kartik
Wiener half Ehefrau vom Rollstuhl ins Auto – bestohlen!
Ein Wiener wurde beim Handelskai bestohlen, als er seiner Frau aus dem Rollstuhl ins Auto half. In der gestohlenen Tasche (o.) befand sich ein wichtiges Buch (u.), mit dem sie sich verständigen konnte.
Google Earth, privat

Vor drei Jahren erlitt Renate B. (Name geändert) einen Schlaganfall, seither ist die 69-Jährige auf Pflege und Unterstützung angewiesen. Die Wienerin sitzt im Rollstuhl und kann nicht mehr sprechen. Am 2. Februar verließen sie und ihr Mann Michael B. (Name geändert) gegen 16.15 Uhr das Haus, um ein paar Erledigungen mit dem Auto zu machen.

Der 73-Jährige hat den Wagen behindertengerecht umfunktionieren lassen. Seine Frau kann nicht mehr selbst einsteigen, er half ihr deshalb ins Auto und hängte seine Ledertasche kurz auf ihren Rollstuhl. Genau diesen verletzlichen Moment nutzten zwei dreiste Diebe, um dem Pensionisten-Ehepaar die Tasche in der Sturgasse, Ecke Handelskai in der Leopoldstadt zu entwenden.

Wörterbuch nach Schlaganfall vermisst

Geld war zwar keines drinnen, aber mehrere Dinge, die für das Paar einen besonderen Wert haben. "Es ist wirklich bitter. Es befanden sich nicht nur die Reisepässe und ein Schlüssel meiner Eltern drin, sondern vor allem ein sehr wichtiges Verständigungs-Wörterbuch meiner Mutter", erzählt Tochter Alma P. (Name geändert) traurig. Die 46-Jährige saß wochenlang an dem notwendigen Übersetzer, den sie liebevoll gestaltete. "Meine Mutter kann ja nicht mehr sprechen. Mit dem Büchlein konnte sie aber zeigen, wie es ihr geht und was sie braucht."

Michael und Renate B. erstatteten Anzeige bei der Polizei. Doch auch drei Wochen später fehlt jede Spur von der Tasche und dem Buch. "Mein Vater hat die beide Diebe von hinten gesehen, aber nicht schnell genug reagiert", so Alma P. "Es waren zwei junge Männer, beide größer als 1,70 Meter. Einer trug eine helle, gemusterte Jacke", gibt die Tochter die Personenbeschreibung weiter. Die Familie hofft nun darauf, das Buch wiederzubekommen. "Damit kann niemand etwas anfangen, außer meine Mutter". Auch auf Facebook sucht Alma B. nach Hinweisen, doch bisher hat sich noch niemand gemeldet.

Bilderstrecke: Dümmster Dieb Österreichs ließ sich vor Coup filmen

1/11
Gehe zur Galerie
    Kurioser Diebstahl in Maria Enzersdorf (Niederösterreich)!
    Kurioser Diebstahl in Maria Enzersdorf (Niederösterreich)!
    zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Wiener Ehepaar wurde bestohlen, als der Ehemann seine im Rollstuhl sitzende Frau ins Auto half
    • Die Diebe stahlen eine Tasche, die ein wichtiges Wörterbuch enthielt, das der Frau half, sich zu verständigen, da sie nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen kann
    • Trotz einer Anzeige fehlt jede Spur von der Tasche und dem Buch, was für die Familie einen großen emotionalen Wert hat
    sk
    Akt.
    Mehr zum Thema