Österreich

Wiener Hanfbauer im Visier der Polizei

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Routineeinsatz hat die Feuerwehr am Mittwochabend in einer Wohnung in Wieden eine 150 Quadratmeter große Hanfplantage entdeckt. Auslöser für den Einsatz war ein Wasserschaden. Die Polizei stellte knapp 1.800 Pflanzen sicher. Nach dem mutmaßlichen Täter wird nun auch mit einem Lichtbild gefahndet.

Weil die Ursache des Wasseraustrittes nicht augenscheinlich von der Feuerwehr ermittelt werden konnte, sahen die Einsatzkräfte auch in der Wohnung darüber nach. Dabei stießen sie auf eine, die ganze Wohnung umfassende, Hanfplantage.

Die Betreiber verwendeten zahlreiche Wärmelampen und belasteten die Decken mit rund drei Tonnen schweren Wassertanks. Nach Verständigung der Polizei wurde von der Feuerwehr der Strom abgeschaltet und das Wasser aus den Tanks abgepumpt.

Insgesamt fand die Polizei bei der Durchsuchung der Wohnung knapp 1.800 Marihuana Pflanzen und stellten diese sicher. Die gesamte, hoch professionell betriebene Plantage, erstreckte sich über vier Räume der Wohnung auf rund 150 Quadratmeter.