Österreich
Wiener Hauptbahnhof: Dach ist fertig
Das Dach des Wiener Hauptbahnhofs besteht aus rund 7.000 Tonnen Stahl - und damit genauso viel, wie in das Pariser Wahrzeichen verbaut ist. Seit 2011 wurde fieberhaft gearbeitet, jetzt ist die 200 Meter lange und 120 Meter breite Konstruktion fertig und überspannt mit 31.000 Quadratmetern Fläche fünf Bahnsteige.
Das Dach des besteht aus rund 7.000 Tonnen Stahl - und damit genauso viel, wie in das Pariser Wahrzeichen verbaut ist. Seit 2011 wurde fieberhaft gearbeitet, jetzt ist die 200 Meter lange und 120 Meter breite Konstruktion fertig und überspannt mit 31.000 Quadratmetern Fläche fünf Bahnsteige.
Das Rautendach des Wiener Hauptbahnhofs besteht aus Stahl- und Glaselementen, was eine natürliche Belichtung möglich macht. Jede der insgesamt vierzehn Rauten ist laut Unger aufgrund der Kurvenlage der Konstruktion einzigartig.
35 Experten seien notwendig gewesen, um die architektonischen Vorgaben mit den bautechnischen Anforderungen in Einklang zu bringen, denn das Dach überspannt mit 31.000 Quadratmetern Fläche fünf Bahnsteige in einer Höhe von sechs bis 15 Metern. ÖBB-Gesamtleiter Karl Hartig bezeichnete den Wiener Hauptbahnhof als Vorzeigeprojekt. "Wir stellen schon heute die Weichen, damit die Mobilität der Zukunft bequem, umweltfreundlich und nachhaltig auf der Schiene abgewickelt wird", sagte er.
Die Realisierung der Dachkonstruktion erfolgte in zwei Bauschritten. In der ersten Phase von Mai 2011 bis Juli 2012 wurden rund 60 Prozent des Stahlbaus realisiert. Damit waren die Piazzaüberdachung, acht Rauten und drei Einzelbahnsteigdächer fertiggestellt. Die zweite Bauphase von August 2012 bis April 2014 bestand aus der Realisierung der restlichen sechs Rauten und zwei Einzelbahnsteigdächern.
Das Stahlbauunternehmen Unger kümmert sich ab Juni 2014 zudem um die Überdachung des Vorplatzes Nord-West in Richtung Südtiroler Platz. Auch dies wird eine Glas-Stahl-Überdachung sein. Im Dezember 2015 soll der Vollbetrieb des Bahnhofs beginnen. Es wird mit mehr als 145.000 Reisenden täglich gerechnet.