Einsatz in Favoriten

Wiener hört Geräusche in Wohnung und ruft die Polizei

Für drei Männer (24, 24 und 33) klickten am Freitag in Wien die Handschellen – sie sollen in eine Wohnung in Favoriten eingebrochen sein.

Andre Wilding
Wiener hört Geräusche in Wohnung und ruft die Polizei
In Wien-Favoriten kam es am Freitag zu einem Polizeieinsatz.
ALEX HALADA / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein Hausbewohner alarmierte am Freitag gegen 20.30 Uhr den Polizeinotruf, weil dieser am Gang und in der Wohnung in Wien-Favoriten nebenan laute Geräusche wahrnehmen konnte. Der Nachbar vermutete einen Einbruch.

Wohnungstür stand offen

Die alarmierten Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten bemerkten beim Eintreffen eine offenstehende Wohnungstüre. In der Wohnung befanden sich drei Männer, diese waren gerade dabei die Wohnung zu durchsuchen.

An der Wohnungstüre wurden Spuren, die vermutlich durch ein gewaltsames Eindringen entstanden sind, vorgefunden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 24-Jährige und einen 33-Jährigen, alle drei sind Syrer.

Schreckschusspistole sichergestellt

Außerdem wurden in der Wohnung Einbruchswerkzeug und eine Schreckschusspistole vorgefunden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die drei Tatverdächtigen wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen.

Die zwei 24-Jährigen und der 33-Jährige befinden sich laut Wiener Polizei derzeit in polizeilicher Anhaltung.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst</strong>. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute"  sprach mit der Besitzerin. <strong><a data-li-document-ref="120035388" href="https://www.heute.at/s/wiener-lokal-verlangt-geldstrafe-wenn-du-nicht-aufisst-120035388">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien-Favoriten wurden drei Männer, alle syrische Staatsangehörige, vorläufig festgenommen, nachdem ein Hausbewohner verdächtige Geräusche meldete und die Polizei eine offenstehende Wohnungstür und Einbruchswerkzeug vorfand
    • Zudem wurde eine Schreckschusspistole in der Wohnung sichergestellt
    wil
    Akt.