Einsatz in Mariahilf

Wiener hört lautes Geräusch und ruft sofort die Polizei

Die Wiener Polizei rückte am Montag in den 6. Bezirk aus, nachdem ein Wiener den Notruf gewählt hatte. Kurze Zeit später gab es dann eine Festnahme.

Andre Wilding
Wiener hört lautes Geräusch und ruft sofort die Polizei
Die Polizei nahm den 32-Jährigen fest.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 30-Jähriger hörte Montagfrüh gegen 05.30 Uhr ein lautes Klirren und schaute aus dem Fenster seiner Wohnung in Wien-Mariahilf.

Der Mann konnte eine dunkel gekleidete Person mit schwarzem Rucksack beobachten, die offenbar dabei war, aus der Auslage eines Juweliergeschäfts, deren Scheibe zerbrochen war, Schmuckstücke in den Rucksack zu stecken.

Der 30-Jährige verständigte sofort den Polizeinotruf. Aufgrund der genauen Personenbeschreibung konnten die alarmierten Beamten die tatverdächtige Person unmittelbar in der Nähe anhalten.

Rucksack voller Schmuck

Im Rucksack des 32-jährigen Tatverdächtigen aus Ungarn konnten mehrere Schmuckstücke mit Preisschildern gefunden und sichergestellt werden. Der 32-Jährige wurde wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen.

Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Im Zuge der weiteren Erhebungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Tatverdächtige in Zusammenhang mit weiteren vier Einbruchsdiebstählen steht. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien-Mariahilf wurde ein 30-jähriger Mann Zeuge eines Einbruchs in ein Juweliergeschäft, als er eine verdächtige Person beobachtete und die Polizei verständigte
    • Die Beamten konnten den 32-jährigen Tatverdächtigen in der Nähe festnehmen und Schmuckstücke im Rucksack sichern
    • Es wird vermutet, dass der Verdächtige mit weiteren Einbrüchen in Verbindung steht, und das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen
    wil
    Akt.