Szene

Wiener Hofburg wurde zum schönsten Kaffeehaus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

3.600 Gäste konnte die Wiener Hofburg Freitagabend beim Kaffeesiederball 2019 begrüßen. Das Motto: "Kaffee im Spiel - Das Glück liegt im Kaffeehaus".

Der Kaffeesiederball bringt in der Wiener Hofburg traditionell all jene zusammen, die das UNESCO Kulturerbe, die Wiener Kaffeehauskultur, ausgiebig feiern wollen. Dabei vereint er die Eleganz einer Tanzveranstaltung mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Vielseitig und bunt wie ein Tag im Kaffeehaus – so präsentieret sich der Ball auch 2019.

Unter dem Motto "Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus" wurde die Vielseitigkeit eines Kaffeehausbesuchs aufgezeigt. Anna Karnitscher hatte dabei die Organisation des Balls nun bereits zum vierten Mal übernommen. Für die Eröffnung hat Christof Cremer als künstlerischer Leiter eine ungewöhnliche Huldigung an Fortuna, die Göttin des Glücks, erarbeitet.

Gewalzt für den guten Zweck

Die Vereinigung Wiener Staatsopernballett, choreografiert von Lukas Gaudernak, zeigt Auszüge aus "Carmina Burana". Im Festsaal durfte dieses Mal nicht nur gewalzt sondern auch ordentlich gerockt werden: Wolfgang Binder, Obmann der Fachgruppe Wiener Kaffeesieder bei der Wirtschaftskammer Wien und Mitglied der Ballleitung, ließ es sich als bekennender Musicalfan nicht nehmen, den Musicalstar Drew Sarich zu einem "Late Night Concert" zu überreden. Sarich präsentiert im Rahmen des Kaffeesiederballs ein Best Of seiner größten Erfolge.

Als Charity-Projekt unterstützt der Wiener Kaffeesiederball 2019 gemeinsam mit seinen Gästen und Partnern ein Mutter-Kind Haus der Caritas Wien. Es wird die Neugestaltung des Spielplatzes für das Haus Immanuel unterstützt. (cor/rfi)