Wien

Wiener Impfbusse steuern bald Sommerschulen an

Um die Impfquote unter Jugendlichen zu erhöhen, werden die Impfbusse der Stadt in den kommenden Wochen verstärkt an Schulen Station machen.

Heute Redaktion
Teilen
Bis September sind die – deutlich gekennzeichneten – Impfbusse in ganz Wien unterwegs.
Bis September sind die – deutlich gekennzeichneten – Impfbusse in ganz Wien unterwegs.
Stadt Wien

Den Auftakt machen ab Dienstag, den 24. August, zwei Sommerschulen. Anfang September sollen die Berufsschulen folgen. Seinen ersten Halt macht der Impfbus am Dienstag bei der HTL in der Grenzackerstraße (Favoriten) von 10 bis 19 Uhr. Am Donnerstag folgt die HLW3/Schulverein St. Franziskus in der Erdbergstraße 70 (Landstraße) zu den selben Uhrzeiten. Geimpft wird ab 12 Jahren, für unter 14-Jährige ist eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig. Unter 18-Jährige bekommen "Biontech/Pfizer", Personen über 18 Jahren werden mit "Johnson & Johnson" geimpft. Eine Anmeldung ist für die Impfung nicht notwendig. Die weiteren Stationen der Impfbusse werden demnächst fixiert und laufend im Tourplan ergänzt. Unterwegs sind die Busse jedenfalls bis Ende September.

"Umso mehr Jugendliche dieses Angebot wahrnehmen, desto sicherer wird der Herbst an unseren Schulen", so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Auch Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) will mit dem Impf-Angebot einen sicheren Schulstart und die Perspektive von offenen Schulen absichern: "Wir wissen, dass wir das Virus nur mit einer hohen Gesamtdurchimpfungsrate besiegen werden können. Daher erweitern wir die Möglichkeiten direkt an den Schulen."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute