Wien

Wiener in Angst – Messer-Mann geht auf Polizisten los

Brutale Attacken auf Polizisten in Wien! In einem Fall schleuderte ein Mann sogar zwei Messer auf einschreitende Beamte, die konnten ausweichen.

Rene Findenig
Ein mit Messern bewaffneter Mann im Wärhinger Park versetzte Passanten in Angst und Schrecken.
Ein mit Messern bewaffneter Mann im Wärhinger Park versetzte Passanten in Angst und Schrecken.
Google Street View

Gleich zu mehreren Festnahmen nach Attacken auf Polizisten kam es am Mittwoch und Donnerstag in Wien. Im Bezirk Mariahilf beobachteten Polizisten der Polizeiinspektion Stumpergasse, die in Zivil ihren Streifendienst versahen, am Mittwoch kurz nach 11 Uhr einen Ladendiebstahl in einer Drogeriefiliale in der Gumpendorfer Straße.

Die Beamten hielten den mutmaßlichen Ladendieb, einen 37-jährigen Mann aus Georgien, an. Im Zuge dessen trat der Mann in Richtung der Beamten und versuchte zu flüchten. Mittels Anwendung von Körperkraft wurde der Beschuldigte festgenommen.

Messer auf Polizisten geschleudert

Im Bezirk Währing verständigten am Donnerstag kurz nach Mitternacht Passanten die Polizei, da sie einen Mann mit zwei Messern in den Händen im Währinger Park gesehen haben wollen. Polizisten der Polizeidiensthundeeinheit Wien versuchten den augenscheinlich Verwirrten in der Anastasius-Grün-Gasse anzuhalten.

Daraufhin schleuderte der Mann beide Messer in Richtung der Beamten. Glücklicherweise trafen diese ihr Ziel nicht. Der aggressive Mann wurde schlussendlich von zwischenzeitlich eingetroffenen Beamten der WEGA mittels Körperkraftanwendung festgenommen.

25-Jähriger schlug auf Beamtinnen ein

Und im Bezirk Landstraße wurden Polizisten der Polizeiinspektion Fiakerplatz am Donnerstag kurz vor 6 Uhr wegen eines mutmaßlichen Streits um ein Mobiltelefon auf den Schwarzenbergplatz gerufen. Sofort verhielt sich einer der vier Anwesenden, ein 25-jähriger österreichischer Staatsbürger, aggressiv gegenüber den Beamten.

Während der Amtshandlung sprang der 25-Jährige auf ein Verkehrszeichen und attackierte die Beamten mit Tritten. Im Zuge der Festnahme schlug er einer Polizistin auf den Kopf, einer weiteren ins Gesicht.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk