Österreich

Wiener Innenstadt bekommt 200 neue Bäume

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Viele Bäume mussten in vergangenen Jahren aufgrund Altersschwäche, Baumkrankheiten oder Bauarbeiten aus dem Stadtbild entfernt werden. Jetzt sollen 200 Bäume nachgepflanzt werden.

Seit Jahren wird eine Rückbildung bei den Stadt-Bäumen verzeichnet – aus Kostengründen. Je nach Standort beträgt der Kostenaufwand für die Nachpflanzung und den dafür benötigten baulichen Maßnahmen zwischen 300 und 1.500 Euro.

Nun fördert die Stadt ein Programm wodurch Wien wieder grüner werden soll: Insgesamt bringen Stadt und Bezirk über 202.000 Euro dafür auf. Noch im Jahr 2017 soll ein Großteil der Bäume gepflanzt werden.

Zustimmung seitens Politik

Vor allem in Hinblick auf die steigenden Temperaturen im Sommer wirken sich Bäume positiv in der stickigen Atmosphäre der Innenstadt aus. Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) betonte wie wichtig die Nachpflanzungen zur Vermeidung von Hitzeinseln sind.

Martina Canori-Buchhart (SPÖ), Vorsitzende des Umweltausschusses der ersten Bezirks, befürwortet ebenfalls das Programm. Gegenüber wien.orf.at sagte sie: „Es ist erfreulich, dass wir mit Hilfe der Stadt Wien den Rückstau an Ersatzpflanzungen drastisch reduzieren können und im heurigen Jahr noch 120 Ersatzpflanzungen durchgeführt werden." (bai)