Österreich

1,50 Euro für ein Glas Leitungswasser im Café

Die ewige Streitfrage: Darf ein Lokal Geld fürs Leitungswasser verlangen? Gerade bei tropischen Temperaturen wird diese Frage wieder aktuell!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die derzeitige Hitze macht allen Leuten zu schaffen. Die Temperaturen klettern auf mehr als 35 Grad, die Devise lautet: Viel trinken! Doch: In welchen Wiener Kaffeehäusern gibt's eigentlich ein Glas Leitungswasser gratis? "Heute" machte den Test.

Das Ergebnis: Viele Cafés setzen das Glas Leitungswasser auf die Rechnung. "Heute"-Praktikantin Pippilotta Winkler war vor Ort im traditionsreichen Café Landtmann am Schottenring.

Und siehe da: Ein kleines (0,25 l) Leitungswasser steht mit 1,50 Euro, ein großes (0,5 l) sogar mit 2,50 Euro auf der Rechnung. Egal, ob man das Wasser zum Essen dazu bestellt, oder als durstiger Passant darum bittet. Der selbe Preis wird auch im Café Museum verlangt.

Das Kaffeehaus Diglas in der Wollzeile gibt Wasser nur zu einem Grundgetränk her und verlangt dafür 0,80 Euro pro Vierterl.

Hier ist Leitungswasser gratis

Das berühmte Innenstadt-Café Sacher verlangt kein Geld für Leitungswasser, egal ob es zu einem Kaffee dazu oder einzeln gewünscht wird. Konsumenten bekommen es gratis! Auch im traditionsreichen Café Demel wird kein Cent fürs Leitungswasser verlangt.

Tipp: Am besten selbst immer eine Wasserflasche dabeihaben! (hw)