Wirtschaft

Wiener kaufen Mode noch immer am liebsten im Geschäft

Heute Redaktion
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Der Wiener Modehandel hat 500 Wienerinnen und Wiener nach ihren Shopping-Vorlieben befragt. In Zeiten des Online-Handels überraschen die Ergebnisse: Denn der Großteil kauft Kleidung noch immer gern im Geschäft, vor allem die sofortige Verfügbarkeit und das Anprobieren vor Ort sind dafür ausschlaggebend.

Rund 96 Prozent der Befragten gaben an, Mode im Geschäft einzukaufen, 35 Prozent kauften diese aber auch online. Für die Shopping Tour in Wien spricht vor allem: Man kann die Sachen gleich anprobieren und sofort mitnehmen. Gegen den Online-Handel spricht die lange und komplizierte Rücksendung, vor allem beim Modekauf ein großes Thema.

817 Euro pro Jahr, oft allein

Durchschnittliche 817 Euro werden im Jahr für Mode ausgegeben. Bei Frauen liegt der Durchschnitt etwas höher, Männer geben nur rund 763 Euro aus. Dieses Geld wird oft allein ausgegeben: 59 Prozent der Befragten gaben an, sehr gerne alleine Shoppen zu gehen. Jüngere nehmen auch gerne den besten Freund mit.

Der Wiener Modehandel startet am 8. September die Kampagne "#Echtshopper". Unter dem Slogan "Chices Sackerl statt braunes Packerl", der auch auf eigene Einkaufssackerl gedruckt wird, soll für die stationären Geschäfte geworben werden. Weitere Sackerlvarianten tragen die Slogans: "Passt wie anprobiert", "Jetzt statt morgen!" und "Im Vorbeigehen finden".