ÖBB-Kunde frustriert

Wiener kauft Online-Jahreskarte, soll 250 Euro zahlen

Kürzlich erhielt ein ÖBB-Kunde eine Strafe, da er ohne Fahrschein gefahren sein soll. Trotz Online-Jahreskarte soll er nun knapp 250 Euro zahlen.
Robert Cajic
29.01.2025, 17:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Heute"-Leser Leon fuhr am 22. November des Vorjahres mit einem Zug der ÖBB durch Wien, als er zwischen den Stationen Meidling und Liesing von einem Kontrollor angehalten wurde. Zwar hatte der 26-Jährige seine Jahreskarte gezahlt, diese ließ aber auf sich warten. Weil er davon keine Bestätigung hatte, soll er nun 247,80 Euro an eine Inkassofirma zahlen.

Aufpassen bei Online-Tickets

Die Bestellbestätigung gilt nämlich laut ÖBB bis zum Ende des ersten Gültigkeitsmonats als Fahrtberechtigung. Ausgestellte Übergangskarten und die Bestellbestätigung sind nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Das Problem: Leon hatte keine Bestätigung dabei, wollte bei der Fahrscheinkontrolle rasch die App herunterladen und diese herzeigen. Der Kontrollor ließ dies jedoch nicht gelten und strafte ihn knallhart ab. Der Grund: "Jahreskarte vergessen".

ÖBB drückte Auge zu

Die Pressestelle der ÖBB hält zu diesem Fall fest: "Bereits beim Zustieg in einen Nahverkehrszug ist ein gültiges Ticket erforderlich. Ein Herunterladen der App während der Ticketkontrolle war somit nicht erlaubt und die Fahrgeldnachforderung wurde korrekt ausgestellt."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Die ÖBB bitten um Verständnis und verweisen darauf, dass der Kontrollor die Fahrgeldnachforderung ausstellen musste. Die Strafe von 247,80 Euro konnten sie aber für Leon auf 127,80 Euro reduzieren. "Trotzdem absolut frustrierend", resümiert der ÖBB-Stammkunde gegenüber "Heute".

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 29.01.2025, 18:08, 29.01.2025, 17:57
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen