Wien

Wiener Kino darf Oscar-Film Coda nicht zeigen

Der "beste Film" der Oscars läuft nur im Netz, nicht aber in den Wiener Kinos. Das Gartenbau kassierte von Apple eine Absage.

Thomas Peterthalner
Teilen
Coda ist ein Musicalfilm-Frama von Siân Hede mit Emilia Jones
Coda ist ein Musicalfilm-Frama von Siân Hede mit Emilia Jones
imago images/Prod.DB

"Coda" gewann Sonntag den Oscar als bester Film. Das Drama erzählt von einer jungen Frau, die bei einer gehörlosen Familie aufwächst und Sängerin werden möchte. Doch in Wien ist der Film nicht im Kino zu sehen. Der Oscar-Streifen läuft ausschließlich im Streamingdienst Apple TV+, kann dort von den Abonnenten um 4,99 Euro pro Monat angesehen werden. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Kinosaal wurde generalsaniert. 
    Der Kinosaal wurde generalsaniert.
    Chris Mavrič

    Absage von Apple

    Das Wiener Gartenbaukino wollte den Film auf der großen Leinwand zeigen, kassierte aber sofort eine Absage. "Übrigens haben wir bei Apple wegen einem Screening von Coda bei der Oscarnacht angefragt und eine Absage kassiert, weil sie den Film nicht für Kinoscreenings freigeben", twitterten die Kinobetreiber.

    Nur in den US-Kinos

    Andere Kinos berichten ebenfalls von Absagen. Auch in Deutschland darf Coda nicht im Kino laufen. Die Kinobetreiber finden es "bedauernswert", dass der Film lediglich in den USA begleitet von einer großen Kampagne in den Kinos lief. Wer den Film in Wien sehen muss, braucht dafür ein Apple TV+ Abo. 

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV
      Mehr zum Thema