Österreich

Wiener Krokodile hören auf ihren Namen

Sitz und Platz! Die Krokodile Adam und Eva machen Hunden im Haus des Meeres Konkurrenz. Sie hören auf ihren Namen und auf Kommandos!

Heute Redaktion
Teilen

Im Haus des Meeres gibt es nicht nur Fische. Auch Krokodile sind im alten Flakturm in Mariahilf beheimatet und werden dort sogar mehrmals pro Woche trainiert.

Das zahlt sich aus, denn die Sunda-Gaviale Adam und Eva hören auf ihre Namen und kommen auf Zuruf! Die sozialen und überaus intelligenten Tiere sind äußerst lernbereit. "Quasi die Hunde unter den Reptilien", scherzt man im Haus des Meeres.

Leckerli als Anreiz

Wenn Adam und Eva also erst mal auf Zuruf zur Übungsstunde erschienen sind, geht es mit dem sogenannten Target-Training weiter. Dabei wird ein Stab mit roter Markierung und ein Geräusch ("Clicker") benutzt.

Berührt eines der beiden Krokos den Stab mit der Nase folgt ein "Click" und ein Leckerli. So lernen sie stressfrei das Kommando, mit dem sie später an jeden beliebigen Ort in ihrem Gehege manövriert werden können. So etwa auch in eine Transportbox.

Diese Trainigseinheiten sind aber nicht nur Jux und Tollerei. Sie erleichtern den Tierpflegern vor allem den Umgang mit den Tieren und tragen zur Arbeitssicherheit bei. (red)