Österreich

Wiener Kult-Band fand Spiras "Tätowiererbuben"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Interview aus einer "Alltagsgeschichte" von Elizabeth Spira von 1996 wird 23 Jahre später ein YouTube-Hit. Die Wiener Band "Turbobier" forschte den Buben aus der Doku aus.

Komischer geht's kaum: Ein Bub wurde 1996 im Alter von zwölf Jahren auf der Donauinsel von Elizabeth T. Spira zu seinen Berufswünschen befragt. Dazu der Bursche selbstsicher: "Ich werd' Tätowierer. Des is a leiwande Hacken!" Der Beitrag aus der Doku-Serie "Alltagsgeschichten" wurde Montagabend vom ORF im Gedenken an die kürzlich verstorbene Spira wiederholt. Der Bub von damals ist jetzt 34 Jahre alt.

Die Wiener Kultband "Turbobier" schrieb mit "Insel muss Insel bleiben" einen Donauinsel-Hit, das Video sollte eine Hommage an die Spira-Doku werden. Zwei Jahre lang suchten die Spaß-Rocker dafür nach dem "Tätowiererbuben" – und fanden ihn über ORF und Facebook.

Nun stellten sie ein Foto mit dem erwachsenen Doku-Helden auf Facebook – inklusive "Daumen hoch!" mit Sänger Marco. Der Post ging sofort viral und schaffte über 3.000 Kommentare. Weil der Insel-Bub seine Identität geheim hält, wird wild spekuliert: Ist er jetzt wirklich Tätowierer oder doch Maler und Anstreicher?

Das Kult-Video:

(wapo/coi)