Österreich

Wiener Lehrlinge kochten Bürgermeister Häupl ein

Heute Redaktion
Teilen

Michael Häupl stattete "Jugend am Werk" in Wien-Brigittenau am Montag einen Besuch ab – die Lehrlinge kochten den Bürgermeister mit einer heißen Suppe ein.

Gemeinsam mit den Jugendkandidaten Carina Köpf und Sumit Kumar besuchte Wiens Bürgermeister Michael Häupl am Montag die Lehrwerkstatt von "Jugend am Werk" in Wien-Brigittenau.

"Die Ausbildung macht ihr nicht für irgendjemanden, sondern für euch. Steigt nicht aus, sondern zieht es durch", riet Häupl den Jugendlichen. Dass jeder arbeitende oder auszubildende Mensch irgendwann eine schwere Phase durchleben muss, sei für ihn klar, dennoch sei es wichtig, eine Ausbildung abzuschließen, um die eigene Zukunft zu sichern.

Wien liege im Städtevergleich mit Städten wie London, Paris oder Berlin weit voraus, da die Jugendarbeitslosigkeit durch die überbetrieblichen Lehrstellen besonders gering sei. "Ich wünsche euch das Durchhaltevermögen, eure Lehre positiv abzuschließen, denn ihr entscheidet über eure Zukunft", machte Häupl den Lehrlingen Mut. In der Küche gab es dann noch eine Stärkung. Die Jugendlichen kochten den Stadt-Chef mit einer kräftigen Suppe ein. Der Bürgermeister ließ es sich schmecken! (pet)