Österreich

Wiener Lenker versenkt Auto im Neusiedler See

Heute Redaktion
Teilen

Nur der geöffnete Kofferraum-Deckel ragte noch aus dem Wasser. Völlig durchnässt wartete der Unglückslenker (44) und seine Begleiterin am Straßenrand auf die Retter.

Am 20. Februar, gegen 19:30 Uhr, wurden die Polizisten aus Neusiedl zu einem Verkehrsunfall in Weiden am See gerufen. Der Einsatzort befand sich bei der Seezufahrt.

Am Unfallsort eingetroffen, nahmen die Beamten einen PKW im Neusiedler See wahr, bei dem lediglich das Heck herausragte. Die beiden im Fahrzeug gewesenen Insassen, ein Mann aus Wien und eine Frau aus Steyr (OÖ), konnten sich selbständig aus dem PKW befreien und standen am Straßenrand.

Der 44-jährige Mann und die 37-jährige Frau waren durchnässt und aufgrund der winterlichen Temperaturen unterkühlt gewesen. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Klein-Pkw wurde von der Feuerwehren Neusiedl am See und Weiden am See geborgen. Zudem waren auch zwei Feuerwehrtaucher bei der Bergung dabei gewesen.

Der PKW-Lenker gab an, dass er aufgrund des Schneefalles und der Dunkelheit die Fahrbahn nicht mehr sehen konnte und dadurch während der Fahrt mit dem Pkw über den Straßenrand in den Neusiedlersee gestürzt sei. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ.

(red)