Österreich
Wiener "lieferten" Polizei Räuber nach Oma-Überfall
Mithilfe von unbeteiligten Zeugen hat die Wiener Polizei am Freitag u.a. einen Handtaschenräuber, zwei Treibstoffdiebe, einen Taschendieb und einen Einbrecher geschnappt. Der Räuber (25) hatte mittags am Floridsdorfer Spitz eine 86-Jährige niedergestoßen und ihr die Handtasche entrissen.
Mehrere Passanten verständigten die Polizei, informierten die Beamten über die Fluchtrichtung und lieferten eine exakte Beschreibung des Gesuchten ab, der schließlich ganz in der Nähe festgenommen wurde. Die alte Dame blieb laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger unverletzt, der Täter sitzt in Haft.
Treibstoffdiebe gefasst
Abends beobachtete ein Passant auf der Höhenstraße in Hernals drei Verdächtige, die den Tank eines Lkw aufbrachen und rund 100 Liter Diesel stahlen. Den Treibstoff verluden sie in Kanistern auf einen Pritschenwagen. Der Zeuge folgte dem Fahrzeug mit seinem Auto und lotste die Polizei zum Fluchtwagen. In der Dornbacher Straße zwangen die Beamten das Trio zum Anhalten. Zwei der Männer wurden festgenommen. Ein Komplize war während der Verfolgung aus dem fahrenden Pritschenwagen gesprungen, nach ihm wird noch gesucht.
Videospieldieb verhaftet
Am Währinger Gürtel alarmierte in der Nacht auf Samstag ein Zeuge wegen eines Geschäftseinbruchs die Polizei. Ein Verdächtiger (36) wurde noch am Tatort festgenommen. Der Mann hatte zum Einsteigen laut Keiblinger ein Fenster aufgebrochen und bereits einen Laptop und mehrere Videospiele in einer mitgebrachten Tasche verstaut.
Taschendieb in Gewahrsam
Bereits am Freitag wurde ein 39-jähriger Mann bei einem Taschendiebstahl auf frischer Tat ertappt. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität beobachteten den mutmaßlichen Täter beim Versuch, einen 20-jährigen Burschen in der Straßenbahnlinie 6 zu bestehlen. Die Polizisten schritten unverzüglich ein und nahmen den Beschuldigten fest.