Österreich

Liliput-Bahn wird neu auf Schiene gebracht

Pünktlich zum 90 Jahres-Jubiläum erhielt die Liliputbahn ein neue Gleisanlage. Damit soll die Reisegeschwindigkeit und den Komfort erhöht werden.

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Liliputbahn nahm im Jahr 1928 ihren Betrieb auf und feuert damit heuer ihren 90. Geburtstag. Ebenso alt sind die zwei Dampfloks, die den Minizug auf ihrer rund 20-minütigen Reise durch den Wiener Prater ziehen.

Damit die Liliputbahn ihr Jubiläum in neuem Glanz begehen kann, wurden in den letzten Jahren immer wieder stückweise erneuert und umgebaut. Nach Saisonende im November 2017 war das Stück auf Höhe des Praterstadion dran.

Der Ursprung der Gleise auf Höhe des Praterstadion stammen aus dem Jahr 1933. Auf einer Gesamtlänge von rund 200 Meter wurde das Originalgleis und die Umkehrschleife bei der U2-Station "Stadion" komplett neu gebaut. Die Bauarbeiten begannen nach dem Saisonschluss im November 2017 und wurden bis

Hochleistungsgleise für Mini-Zug

Bereits seit 2015 wird bei der Liliputbahn der so genannte

Die Liliputbahn ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 15 Zoll (381 mm). Auf der Gesamtlänge von 3,4 km hält die Liliputbahn bei vier Stationen. Eine Rundreise durch den Wiener Prater dauert rund 20 Minuten.

Die 1928 erbaute Bahn hat eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h und bietet 90 Fahrgästen Platz. Pro Jahren befördert die Liliputbahn rund 110.000.

"Hochleistungsoberbau" gebaut. Weil die Zuge dadurch besser rollen und gleisschonender fahren, können deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Gleichzeitig erhoht sich der Komfort fur die Fahrgaste durch den ruhigeren Lauf.

Gleisverlegung nach Eigenregie

Die neuen Schwellen aus Stahlbeton wurde allesamt in Österreich produziert. Sie sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch viel robuster als die fruher verlegten Holzschwellen.

Das gesamte Gleissystem wurde von dem Familienbetrieb Liliputbahn GmbH selbst entwickelt. Auch der Einbau erfolgte in Eigenregie unter der Leitung von Cheftechniker Ronald Durstmüller. Dazu kommen zum Großteil selbst gebaute Maschinen und Gerate zum Einsatz.

Bisher wurde gut ein Viertel der 3,4 Kilometer langen Strecke umgebaut. In den nächsten Jahren sollen auch die restlichen Etappen der Strecke erneuert werden.

Saisonstart im Prater

Zu Saisonstart im Prater können Gäste ab März wieder Platz in der Liliputbahn nehmen und sich gemütlich durch den frühlingshaften Prater kutschieren lassen.

Picture

(lok)