Wien

Öffi-App: Wiener Linien bieten Kurse für Senioren an

So funktioniert WienMobil: Senioren können sich ab sofort für Kurse zur Öffi-App anmelden. Die Schulungen der Wiener Linien sind kostenlos.

Heute Redaktion
Teilen
Die Wiener Linien bieten ab sofort Schulungen für Senioren an. Inhalt sind Tipps und Tricks zur Öffi-App.
Die Wiener Linien bieten ab sofort Schulungen für Senioren an. Inhalt sind Tipps und Tricks zur Öffi-App.
Wiener Linien/Alexandra Gritsevskaja

Wie kauft man eigentlich ein Öffi-Ticket am Handy? Wo kann ich mir meine Jahreskarte anzeigen lassen? Welche Routen sind barrierefrei? Auf diese Fragen geben die Wiener Linien nun im Rahmen von Kursen Antworten. Die WienMobil-Workshops richten sich an Senioren, die die App noch gar nicht kennen, sich nicht gut zurechtfinden oder einfach ein paar Tipps und Tricks dazulernen möchten. 

"Ich möchte noch mehr Tricks lernen!"

Eineinhalb Stunden dauert ein Kurs, der im Konferenzsaal der Wiener Linien, in der Erdbergstraße 202, stattfindet. Bis zu zehn Teilnehmer können pro Termin dabei sein. Eine davon ist Frau Dietrich-Schulz, die noch etwas dazulernen möchte: "Ich bin mit den Öffis seit Jahrzehnten unterwegs. Auch die WienMobil App verwende ich schon einige Zeit. Die Straßenbahnen in meiner Umgebung habe ich zum Beispiel schon als Favoriten hinzugefügt. Aber ich möchte noch mehr Tricks lernen und sicherer im Umgang werden, deswegen bin ich da!"

Telefonische Anmeldung ab sofort möglich

Umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit "Urban Innovations Vienna". Die Trainings werden von "Qualitätszeit", einer Initiative des Vereins für Medienarbeit und Generationen durchgeführt. Wer mitmachen möchte, sollte mindestens 60 Jahre alt sein und ein Smartphone besitzen. Die Termine finden wahlweise von 9.30 bis 11 Uhr oder von 13.30 bis 15 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 01 4000 84 285, von Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr. 

Mehr zum Thema