Wien

Wiener Linien-Klimapionier Peter Peternell

"Heute" & Wiener Stadtwerke-Gruppe wählen Klimapionier*innen: Im Rahmen des Contests stellen wir den Wiener Linien-Mitarbeiter Peter Peternell vor.

Irma Basagic
Teilen
Der Wiener Linien-Klimapionier Peter Peternell stellt sein Projekt <strong>"Eine Wiener Linien-Biene für jede*n Wiener*in"</strong> vor.
Der Wiener Linien-Klimapionier Peter Peternell stellt sein Projekt "Eine Wiener Linien-Biene für jede*n Wiener*in" vor.
Foto: Sabine Hertel

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Name: Peter Peternell
Konzernunternehmen: Wiener Linien
Abteilung: Objektmanagement und Gebäudeerhaltung
Tätigkeit/Jobbezeichnung: Objektmanager

Ich bin ein Klimapionier, weil...:

"...ich mit der Umwandlung von Brachflächen zu Blühwiesen und der Ansiedlung von Bienenvölkern einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt leiste."

Beschreibung des Projekts "Eine Wiener Linien-Biene für jede*n Wiener*in"

Bei Peter Peternell spürt man die Begeisterung, wenn er über "seine" Bienen spricht, die 80-85% der Pflanzen bestäuben und damit ein wichtiger Beitrag für die Artenvielfalt sind.  Als Objektmanager bei den Wiener Linien ist er neben U-Bahn-Stationen auch für viele Freiflächen verantwortlich.

1/6
Gehe zur Galerie
    Klimapionier Peter Peternell von den Wiener Linien
    Klimapionier Peter Peternell von den Wiener Linien
    Foto: Sabine Hertel

    Auf einer dieser Flächen wurden vergangenes Jahr Blütenpflanzen ausgesetzt. Die blühende Wiese war aus Sicht von Imker*innen ein idealer Standort für Bienenstöcke und bald wurden die ersten 10 Bienenvölker angesiedelt. Die Anrainer*innen freuen sich seither über bessere Ernten in ihren Gärten, aber am meisten profitieren Bienen, Insekten und andere Kleinlebewesen.  

    Peter Peternell hat inzwischen einige weitere Flächen gefunden und will versuchen, auch Wildbienen anzusiedeln. Mit rund zwei Millionen Bienen will er heuer den nächsten Meilenstein erreichen: eine Wiener Linien-Biene für jede*n Wiener*in.

    Der Klimaschutz spielt für mich eine große Rolle, da...

    "...ich als Objektmanager die Möglichkeit habe, selbst etwas beizutragen. Mit dem Bienenprojekt zur Biodiversität oder bei der Renovierung von U-Bahn-Stationen durch hohe Energieeffizienz und PV-Anlagen, um den Strombedarf weitgehend vor Ort abzudecken."

    ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG