Community

Wiener Linien lachen über Westbahn-Simulator

Der "Heute"-Artikel über einen Besuch des Verkehrsministers bei der Westbahn entfachte einen Öffi-Dreikampf auf Twitter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Tageszeitung "Heute" berichtete am Donnerstag über einen Besuch von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) bei der Westbahn. Der Ressortchef – er hat einen Pilotenschein – wechselte dabei ausnahmsweise das Verkehrsmittel und durfte sich am Simulator als Lokführer versuchen.

Für das Gerät, bestehend aus einem Kontrollpanel und zwei Bildschirmen, hatte ein anderer Verkehrsbetrieb allerdings nur ein müdes Lächeln übrig: Die Wiener Linien quittierten den "Heute"-Bericht noch am Vormittag mit einem Foto des eigenen, wesentlich umfangreicheren Setups. Und dem Hinweis: "Hey @WESTbahn1, wir haben euren 'Simulator' in der Zeitung gesehen. DAS ist ein Simulator!"

Die Westbahn ließ das freilich nicht auf sich sitzen, schoss kurz darauf zurück.

Auch die ÖBB fuhren auf die Diskussion um den "Heute"-Bericht ab und posteten Humorvolles.

(pic)