Wien

"Wiener Linien"-Monatsticket nun mit flexiblem Starttag

Bisher galt das Monatsticket nur ab dem ersten Tag des Monats. Das war unpraktisch. Ab sofort lässt sich der Beginn der Gültigkeit individuell wählen.

Heute Redaktion
Tickets mit flexiblem Startdatum kann man ab sofort in der WienMobil-App kaufen.
Tickets mit flexiblem Startdatum kann man ab sofort in der WienMobil-App kaufen.
Wiener Linien

Die Wiener Linien machen es ihren Fahrgästen jetzt leichter. Wer für vier Wochen in Wien zu Gast ist, aber erst zu Monatsmitte anreist, stand bisher vor einer großen Frage: Zweimal eine Monatskarte für je 51 Euro kaufen, eine für den aktuellen und eine für den anschließenden Monat? Für acht Wochen zahlen – aber nur vier Wochen fahren? Eher nicht.

Bezahlung über Apple Pay möglich

Jetzt lässt sich das Startdatum für die Gültigkeit der Wochen- und Monats-Tickets flexibel wählen. Das Monats-Ticket gilt für vier Wochen ab Kaufdatum, ob erster oder fünfzehnter – ganz egal. Für Mobilpass-Besitzer war das bereits möglich. Für alle anderen gibt es diese Option jetzt auch. Im Online-Ticketshop lässt sich das neue Ticket mit flexiblem Gültigkeitsbeginn kaufen. Außerdem neu ist, dass sich die Jahreskarte über die WienMobil- App kaufen lässt und als Bezahlarten Express-Check-Out und Apple Pay angeboten werden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient</strong>. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". <a data-li-document-ref="120034884" href="https://www.heute.at/s/jetzt-ist-es-fix-die-excalibur-city-hat-ausgedient-120034884">Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.</a>
    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders