Österreich

Wiener Linien starten mit Ferien-Fahrplan

Heute Redaktion
Teilen

Auch diesen Sommer passen die Wiener Linien die Fahrpläne auf Grund der Schulferien und der Urlaubssaison von U-Bahn-, Bim- und Buslinien an. Durchschnittlich rund 25 Prozent weniger Fahrgäste werden im Juli und August jedes Jahr verzeichnet. Die Intervalländerungen im traditionellen Ferienfahrplan betreffen überwiegend die Hauptverkehrszeit in der Früh und am Nachmittag.

die Fahrpläne auf Grund der Schulferien und der Urlaubssaison von U-Bahn-, Bim- und Buslinien an. Durchschnittlich rund 25 Prozent weniger Fahrgäste werden im Juli und August jedes Jahr verzeichnet. Die Intervalländerungen im traditionellen Ferienfahrplan betreffen überwiegend die Hauptverkehrszeit in der Früh und am Nachmittag.

Beispielsweise kommt in der Morgenspitze auf der Linie U3 alle 4 Minuten statt alle 3 Minuten ein Zug. Heuer gilt der Ferienfahrplan von Montag, 30. Juni bis 29. August.

Damit alle Wiener Schüler auch im kommenden Schuljahr schnell, sicher und vor allem günstig mit den Öffis unterwegs sein können, ist der Vorverkauf für das Top-Jugendticket bereits angelaufen. Damit fahren Schüler und Lehrlinge das ganze Schuljahr lang (inklusive Sommerferien) um nur 60 Euro im gesamten Verbund-Verkehrsnetz von Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Kinder bis 15 fahren im Sommer gratis

In den Sommerferien sind zudem alle Kinder bis zum 15. Geburtstag mit den Wiener Linien gratis in der ganzen Stadt unterwegs. Für ältere Schüler (ausgenommen Berufsschüler), die eine öffentliche Schule in Österreich bzw. eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht besuchen, gilt diese Freifahrt-Regelung noch bis zum vollendeten 24. Lebensjahr. Studenten können ab 1. Juli die Ferienmonatskarte erwerben. Für die Monate Juli und August gibt es die um 29,50 Euro pro Monat.

Alle Ferienfahrpläne sind in den Stationen ausgehängt bzw. unter sowie über die mobile Fahrgastinformation qando abrufbar.