Österreich

Wiener Linien irren sich beim Radetzkymarsch

Heute Redaktion
Teilen

Auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Wiener Linien sorgt ein Neujahrsposting für Empörung. Sie verwechseln den berühmten Donauwalzer mit dem Radetzkymarsch von Johann Strauss.

Gleich zum Jahresbeginn 2019 erlaubt sich die Social Media Abteilung der Wiener Linien einen Fauxpas. Oder war es doch nur ein Scherz?

In dem Neujahrstwitter-Posting des offiziellen Twitter-Kanal der Wiener Linien wünscht man einen guten Start ins neue Jahr mit dem musikalischen Werbespot "Gute Fahrt für 2019". Die Überschrift "Wir finden ja, das ist die schönste Version des Radetzkymarschs" sorgt für Unmut im sozialen Netz. Bei der Musik im Video handelt es sich um den Donauwalzer von Johann Strauss und nicht um den Radetzkymarsch.

Viele Twitterer haben sich daraufhin gleich zu Wort gemeldet um auf den Fehler aufmerksam zu machen.

Picture

Die Wiener Linien twitterten gleich darauf, dass sie mit diesem Posting nur testen wollten, wer denn schon wach sei.

Nicht alle Twitter-User waren sich einig, ob dies nun ein Test gewesen sei oder doch ein Fauxpas. Für digitale Aufmerksamkeit haben sie jedoch mit ihrem Posting gesorgt.

(no)