Österreich

Wiener Linien werden weiter zu "Greener Linien"

Heute Redaktion
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Die Wiener Linien bauen die Grüngleise aus. Ab dem Schulstart 2020 soll die, um vier Stationen verlängerte Bimlimie O auf dem umweltfreundlichen Unterbau unterwegs sein.

Die Straßenbahnlinie O wird im kommenden Frühjahr verlängert. Ab dem Praterstern führt die Linie dann über vier zusätzliche Stationen bis zum Nordbahnhofviertel. Rund 150 Meter wird die Bim künftig auf umweltfreundlichen Grüngleisen zurücklegen. Baubeginn ist für Frühling 2020 geplant, zum Schulstart 2020 soll die neue Strecke eröffnet werden.



"Mit der Verlängerung der Linie O erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner des wachsenden Nordbahnhofviertels eine raschere Verbindung zum wichtigen Öffi-Knotenpunkt Praterstern. Durch das neue Grüngleis wird die Strecke außerdem besonders umweltfreundlich. Grünflächen sind ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und auch eine wichtige Cooling-Maßnahme", erklärt dazu Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Strecke wird um 1,4 Kilometer verlängert

Die Strecke der Linie O wird um insgesamt 1,4 Kilometer verlängert und führt vom Praterstern über die Nordbahnstraße, Am Tabor und die Bruno-Marek-Allee entlang bis zum neuen Bildungscampus Christine Nöstlinger in der Taborstraße. Gegenüber einem Standardgleis, kostet ein Grüngleis 150.000 Euro mehr. Die Kosten teilen sich der 2. Bezirk und die Wiener Linien.



"Eine Hauptverkehrsachse des Stadtentwicklungsgebiets Nordbahnhofviertel erhält mit dem begrünten Gleiskörper eine attraktive Gestaltung, mit mehr Grün und positiven Effekten auf das Mikroklima. Der Öffi-Ausbau in der Leopoldstadt wird somit in der idealen Variante umgesetzt", freut sich die Bezirkschefin der Leopoldstadt Uschi Lichtenegger (Grüne).



Grüngleis soll Staub binden und Wasser speichern

Neben der optischen Aufwertung des Stadtbildes und der kühlenden Wirkung auf die Umgebung in den Sommermonaten, sollen begrünte Gleiskörper viele weitere Vorteile vereinen. So sollen die Pflanzen auf den Grüngleisen Staub binden und so so die Staubbelastung in der Umgebung senken. Daneben wirken sie auch als Wasserspeicher, der etwa bei Starkregen vor Überlastung des Kanals schützt.

Ab September 2020 fährt der "O" auf Gras ab

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(Grafik: Wiener Linien)



Auch die um zwei Haltestellen verlängerte Linie D, wird im Sonnwendviertel auf einem knapp zwei Kilometer langem Grüngleis fahren. Aktuell ist bereits die Strecke zwischen Marianne-Pollack-Gasse und Eva-Zichler-Gasse begrünt, die restliche Strecke wird gerade dafür aufbereitet. Im Dezember 2019 geht die Verlängerung in Betrieb.

Öffi-Paket der Wiener Linien vor Abschluss



Grüngleise sind für die Wiener Linien kein Neuland. Auch entlang der Linien 62, 18, 25 und 26 sind die Bims bereits auf "Gras" unterwegs. "Bei Neubauprojekten prüfen wir immer die Option von Grüngleisen mit, so auch bei den Verlängerungen der Linie O und D", so Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien. Der O-Wagen werde Am Tabor auf einer selbstständigen Gleisanlage unterwegs sein und damit unabhängig vom Autoverkehr fahren. Das erhöhe auch die Zuverlässigkeit der Straßenbahn, heißt es.



Bis 2020 investieren die Stadt Wien und die Wiener Linien 70 Millionen Euro in den Ausbau und die Beschleunigung des Straßenbahn- und Busnetzes. Mit der Verlängerung der Linie O ins Nordbahnhofviertel sind dann alle Projekte aus dem Öffi-Paket abgeschlossen.