Österreich

Wiener Lokführer nach Sturz von Zug gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Der folgenschwere Sturz ereignete sich in Wien-Penzing
Der folgenschwere Sturz ereignete sich in Wien-Penzing
Bild: Google Maps

Der Lokführer ist am Dienstagabend von einem Zug gestürzt, auf dem er zuvor einen Mann gesucht hatte. Dieser 19-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft.

Der 58-jährige Lokführer verrichtete am Dienstagabend auf einem Autozug seinen Dienst, als er am Zug eine verdächtige Person beobachtete. Er stoppte den Zug in einem Tunnel im Bereich der Linzer Straße in Wien und verständigte die Polizei.

Kurz darauf kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu dem Sturz. Dabei erlitt der 58-Jährige lebensgefährliche Verletzungen am Kopf an denen er am Donnerstag gegen 16.30 Uhr im Krankenhaus verstarb.

19-Jähriger in Untersuchungshaft

Der 19-jährige Tatverdächtige, der von den eingetroffenen Polizeibeamten kurz nach dem Vorfall auf einem Waggon des Zuges entdeckt und festgenommen worden war, ist in Untersuchungshaft.

Eine Obduktion des Verstorbenen wurde angeordnet. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen und untersucht nun, ob der Lokführer von dem 19-Jährigen vom Zug gestoßen wurde. (red)