Wien

Wie Arnie! Wiener-Linien-Mechaniker ist Mr. Universe

Daniel Glamm (27) ist der aktuelle "Mr. Universe", wandelt damit auf Schwarzeneggers Spuren. Beruflich stemmt er bei den Wiener Linien Bus-Reifen.

Nicole Oirer
"Mr. Universe" Daniel Glamm arbeitet bei den Wiener Linien. 
"Mr. Universe" Daniel Glamm arbeitet bei den Wiener Linien. 
Denise Auer

In Bradford (nahe Manchester im Vereinigten Königreich) gewann Daniel Glamm im November 2022 den Titel "Mr. Universe". Der 27-Jährige ist damit einer von nur vier Österreichern, darunter Arnold Schwarzenegger, die diesen Wettbewerb jemals gewonnen haben.

Strenger Trainingsplan

Glamm hat schon viele Sportarten ausprobiert. Mit 16 hat er dann mit dem Fitnessstudio begonnen. Inzwischen trainiert "Mr. Universe" vier bis fünf Mal wöchentlich bis zu eineinhalb Stunden. Er macht vor allem Krafttraining. Noch strenger als der Trainingsplan ist der Ernährungsplan des Bodybuilders. Der ist streng abgestimmt, Ausnahmen sind nicht gestattet. "Mal spontan Essen gehen mit Freunden ist leider nur schwer möglich", erklärt Glamm im Gespräch mit "Heute". Sein Trainer erlaubt nur selten Ausnahmen. Tut er es aber, nutzt der 27-Jährige sie aus. 

"Mr. Universe" als Schichtleiter

Auch als "Mr. Universe" zieht es Daniel Glamm nicht nach Hollywood, sondern in die Werkstatt der Wiener Linien. Dort arbeitet er seit 2012, begann mit einer Lehre, war dann lange KFZ-Mechaniker, reparierte Busse in der Rax-Garage in Wien-Favoriten. Seit drei Jahren hat er Busreifen gegen Bürostuhl eingetauscht, ist nun Schichtleiter. Er greift den Kollegen in der Werkstatt aber unter die Arme, wenn es mal schwer wird.

1/8
Gehe zur Galerie
    Daniel Glamm arbeitet seit 2012 bei den Wiener Linien. Begonnen hat er mit einer Lehre. 
    Daniel Glamm arbeitet seit 2012 bei den Wiener Linien. Begonnen hat er mit einer Lehre.
    Denise Auer

    Kein Bier für Bodybuilder

    Mit "Mr. Universe" zusammenarbeiten ist für seine Kollegen ziemlich cool. "Er ist sehr diszipliniert, muss er ja im Training sein. Aber auch im Job, er hat alles im Griff", sagt Kollege Michi. Manchmal ist ihm Daniel fast zu diszipliniert: "Bei einem Feierabendbier ist er leider fast nie dabei", lacht der Kollege.

    Daniel Glamm hat einen durchgeplanten Tag. Neben seinem Job bei den Wiener Linien absolviert er derzeit eine Abendschule. Dazu kommen die Trainings. Die Disziplin gehört aber dazu. Aktuell sind zwar keine weiteren Teilnahmen an Wettbewerben geplant, aber für Glamm ist mit dem Titel "Mr. Universe" noch lange nicht Schluss.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf