Österreich

Wiener mit Hitlergruß in Bar: 10 Jahre Haft drohen

Heute Redaktion
Teilen

Ein 36-jähriger betrunkener Wiener sorgte mit mehrmaligen Hitlergrüßen und antisemitischen Tiraden in einer Salzburger Bar am Mittwoch für Aufregung. Nachdem der Mann auch nach vier Stunden sein Verhalten nicht einstellte, alarmierten andere Barbesucher die Polizei. Der Mann wird nun nach dem NS-Verbotsgesetz angezeigt, es drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Obwohl er von anderen Gästen und dem Barpersonal mehrmals auf sein skandalöses Verhalten angesprochen wurde, stellte der Wiener die Hitlergrüße nicht ein. Begonnen hatte der Betrunkene damit bereits um 18 Uhr, um 22 Uhr wurde schließlich die Polizei alarmiert.

Vor den Beamten wollte der Mann nichts mehr von seinen NS-Aktionen wissen. Nun wird er sich vor Gericht verantworten müssen, er wird der Staatsanwaltschaft nach dem NS-Verbotsgesetz angezeigt. Strafmaß: zwischen einem und zehn Jahre Haft.