Österreich

Wiener "Nadelmeister" Slim Heli plant nun Buch

Tätowierer, Maler und Bildhauer - es gibt kaum eine Kunstgattung, die der Wiener Slim Heli nicht ausübt. Nun ist auch noch ein Buch in Planung.

Heute Redaktion
Teilen

David Alaba, Mario Balotelli oder Marko Arnautovic –Tätowierer Slim Heli hatte sie alle unter der Nadel. Die Fangemeinde des Wiener "Nadelmeisters", der mit bürgerlichem Helmut Zeiner heißt, ist mindestens ebenso groß wie die seiner "Buam".

Viele waren erschrocken, als die Tätowier-Legende 2015 plötzlich einen Herzinfarkt erlitt – „Heute" hat berichtet. "Heute geht es mir wieder gut und ich bin voller Tatendrang", beruhigt Heli im Gespräch mit "Heute". Tatsächlich geht es dem dreifachen Papa so gut, dass er immer neue Projekte angeht. "Ich bin wie ein Bergsteiger – wenn ich einen Gipfel erklommen habe, suche ich mir einen neuen", erzählt der Künstler.

Und so hat der vielseitige Wiener – neben seinem Tattoo-Studio ist er auch begeisterter Maler, Zeichner und Bildhauer – ein neues Projekt ins Auge gefasst. "Ich wollte schon immer ein Buch machen, plane es schon seit fast acht Jahren. Die Zeit für die Umsetzung war aber scheinbar erst nach meinem Herzinfarkt reif".

Das "Goldene Buch" ist eine Auszeichnung des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels an Autoren und Verlage, die innerhalb eines Jahres mehr als 15.000 Exemplare eines Titels in Österreich verkauft haben.Für das "Platin-Buch" müssen innerhalb von 12 Monaten 25.000 Stück verkauft werden.

Damit sollen hervorragende Leistungen gewürdigt werden, die Autoren und Verlage gemeinsam mit dem heimischen Sortimentsbuchhandel erbringen.

An Inhalt und Aufbau des geplanten Buches wird derzeit fleißig gefeilt, erscheinen soll das Werk dann im Frühjahr 2019. Ein Ziel hat Slim Heli aber schon jetzt: "Ich hätte wirklich gerne ein Goldenes Buch, das wäre toll".