Österreich

Wiener Neustadt: Erstmals reine Ausländerklasse in S...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF NÖ

Wiener Neustadts VP-Stadtchef Klaus Schneeberger ist besorgt: Zum ersten Mal gibt es in einer Vorschulklasse der Otto-Glöckel-Schule kein einziges deutschsprachiges Kind. Der Bürgermeister möchte nun das Bildungsministerium in die Pflicht nehmen.

80,33 Prozent der Kinder in den insgesamt vier Vorschulklassen spricht zuhause nicht deutsch. Berechnet man den Ausländeranteil in sämtlichen Schulen Wiener Neustadts, so kommt man auf 56,64 Prozent. Auch in den Kindergärten gibt es dieses Problem: In acht von 17 Einrichtungen ist die 50-Prozent-Marke bereits geknackt, zeigt VP-Bürgermeister Klaus Schneeberger die Zahlen auf.

"Dass hier ein zielgerichteter Unterricht de facto nicht möglich ist, muss jedem klar sein. Um den Kindern die Zukunft nicht zu verbauen, ist eine verstärkte Förderung von derartigen Schulen beziehungsweise Städten wie Wiener Neustadt unbedingt notwendig", meint der Stadtchef.

Begleitlehrer und gezielte Sprachförderung seien das Ziel. Die unzulänglichen Deutschkenntnisse der Kinder seien ein "Nährboden für die Arbeitslosigkeit von morgen".