Österreich

Wiener Nightride steht vor dem Aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Summerbreak

Die Club-Szene ist entsetzt: Die Kultveranstaltung Wiener Nightride geht dieses Jahr zum letzten Mal über die Bühne. Grund sollen Einsparungsmaßnahmen sein.

Vor sechs Jahren feierte die heimische Club-Szene die Einführung der Nacht-U-Bahn. Seitdem fand jährlich das Event Wiener Nightride statt, das traditionell als Saisonauftakt des Summerbreak-Festivals gilt. Am 2. September wird nun die Veranstaltung zum letzten Mal stattfinden, denn die Stadt setzt den Sparstift an, die Wiener Linien werden den Nightride nicht mehr finanziell unterstützen.

Die Wiener Linien, Partner des Nightride, bestätigen gegenüber "City4U": "Seitens der Wiener Linien können wir mitteilen, dass wir den Nightride ab 2017 nicht mehr finanziell  unterstützen werden. Und zwar aus folgendem Grund: Der Nightride war zu seiner Einführung vor nunmehr fünf Jahren eng mit der gleichzeitigen Einführung der Nacht- U-Bahn in Wien verknüpft. Die Nacht-U-Bahn ist mittlerweile eine Institution in Wien. Eine eigene Bewerbung erübrigt sich also. Und weil wir auch aufs Budget schauen müssen, haben wir uns dafür entschieden, unseren Fokus weiterhin darauf zu legen, für unsere Fahrgäste auch in Zukunft günstige Tickets anbieten zu können ("1 Euro pro Tag", TOP- Jugendticket um 60 Euro/Jahr etc.)."

Organisator und Initiator Michael Palliardi will aber noch nicht aufgeben: "Der Nightride ist mittlerweile eine Institution zum Semesterbeginn und bietet jungen einkommensschwächeren Studentinnen kostenlos Zugang zur Wiener Club- und Eventsszene. Das Nachtleben ist ein wesentlicher Teil unserer Kultur, und hat Förderbedarf. Ich hoffe, dass sich die Stadt Wien dafür stark macht."