Wien

VP alarmiert – In Wien-Neubau fallen 125 Parkplätze weg

Im Zuge von Erneuerungsarbeiten in Wien-Neubau wird auch die Oberfläche umgestaltet. Auf Kosten der Parkplätze, fürchtet die ÖVP.

Heute Redaktion
Die Wiener ÖVP fürchtet um 125 Parkplätze in Wien-Neubau
Die Wiener ÖVP fürchtet um 125 Parkplätze in Wien-Neubau
Google Maps

Wasser- und Stromleitungen in der Bernhardgasse in Wien-Neubau werden erneuert, im Zuge dieser Arbeiten soll auch die Oberfläche umgestaltet werden. Der Planungsprozess läuft seit Herbst 2021, die Grabungsarbeiten sollen nun starten. Auf Kosten der Autofahrer, fürchtet die Wiener ÖVP. 

Ruf nach Parkraum bliebe unbeantwortet

"125 Parkplätze fallen in Neubau dem Grünstift zum Opfer. Die Flächenbegrünung ist grundsätzlich zu begrüßen, aber die Bewohnerinnen und Bewohner wissen nicht mehr wohin mit ihren Autos", so VP-Bezirksparteiobfrau Christina Schlosser.

Anrainer konnten zwar in der Beteiligungsphase Wünsche wie etwa Sitzgelegenheiten oder Grünelemente einbringen, aber der Ruf nach Parkraum bliebe laut ÖVP unbeantwortet. Von den Grünen werde es nun so verkauft, als seien alle Menschen glücklich.

"Still und heimlich" werden Parkplätze gestrichen

Darauf, dass sich der Verkehr dann in die umliegenden Straßenzüge verlegt, wurde laut ÖVP nicht geachtet. "Es macht wenig Sinn alle Parkmöglichkeiten zu streichen, weil die Menschen dann stundenlang im Kreis fahren, auf der Suche nach einer Lücke. Das hat Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung zur Folge“, so Schlosser.

Angeblich habe es zu den Plänen in der Bernhardgasse keine Diskussion in der Bezirksvertretung gegeben. Die Streichung der Parkplätze passierte laut ÖVP "still und heimlich". "Wenn das grüne System bei uns Schule macht, verschwinden hier drei Stellplätze, dann dort vier Stellplätze und überall stehen nur mehr Nebelduschen - die Autofahrer werden im Regen stehen gelassen“, kritisiert Schlosser abschließend. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com