Österreich

Wiener Öffis im Schnee-Chaos

Heute Redaktion
Teilen

In Wien haben die Schneefälle in der Nacht auf Dienstag für einen Großeinsatz des Winterdienstes gesorgt: Am Vormittag waren 1.400 Einsatzkräfte unterwegs. Trotzdem kam es - vor allem am Morgen - zu Verspätungen. Eine "Heute"-Mitarbeiterin wartete 24 Minuten auf den D-Wagen bei der Wirtschaftsuni.

In Wien haben die Schneefälle am Dienstag für einen Großeinsatz des Winterdienstes gesorgt: Am Vormittag waren 1.400 Einsatzkräfte unterwegs. Trotzdem kam es - vor allem am Morgen - zu Verspätungen. Eine "Heute"-Mitarbeiterin wartete 24 Minuten auf den D-Wagen bei der Wirtschaftsuni.

Dieses Schicksal teilten Leute überall in der Stadt. Die Wiener kamen zu spät in die Arbeit, in die Schule oder zu Terminen. "Wir fahren überall, aber es kommt zu längeren Wartezeiten", informierte ein Sprecher der Verkehrsbetriebe. Gründe seien etwa Verkehrsunfälle auf den Routen oder verstopfte Weichen. Deshalb kam es bei Bussen und Straßenbahnen besonders oft zu längeren Wartezeiten. Der Winterdienst der Wiener Linien sei jedenfalls im Einsatz, um die Gleise vom Schnee freizumachen bzw. um die Weichen zu putzen.

Kurzparkzonen nicht aufgehoben

Trotz des massiven Schneefalls wurden in Wien die Zonen für das Kurzparken nicht aufgehoben - zum Ärger vieler Anrainer.

Schneeräum-Flotte im Dauereinsatz

Die Einsatzkräfte der für die Schneeräumung zuständige Magistratsabteilung 48 kümmert sich um 2.800 Straßenkilometer. Um die Straßen vom Schnee zu befreien, waren 76 Streu- und Räumfahrzeuge der MA 48, 106 Fahrzeuge privater Partner und 178 Kleinfahrzeuge der Straßenreinigung im Einsatz. Die Räumung in Wien ist genau geregelt: Die MA 48 ist für die Straßen zuständig sowie für einen Großteil der kombinierten Geh-und Radwege. Die Asfinag kümmert sich um das Autobahn- und Schnellstraßennetz.

Gehsteige räumen ist Pflicht des Hauseigentümers

Für die Gehsteige sind die Hauseigentümer verantwortlich. Sie haben dafür zu sorgen, dass diese zwischen 6 und 22 Uhr geräumt sind. Laut Gesetz muss der Gehsteig auf zwei Drittel seiner Breite von Schnee und Eis befreit und bei Glatteis zur Gänze bestreut werden.

APA/red.