Wien

Wiener organisieren Benefiz-Konzert für Erdbebenopfer

Unter dem Motto "Wiener Klänge für Türkei & Syrien" spielen Ernst Molden, Ursula Strauss und Co. auf. Der Erlös geht an Hilfsorganisationen.

Yvonne Mresch
Ursula Strauss ist eine von zahlreichen Künstlern, die am 4. März im Theater Akzent zugunsten von Hilfsorganisationen auftreten. 
Ursula Strauss ist eine von zahlreichen Künstlern, die am 4. März im Theater Akzent zugunsten von Hilfsorganisationen auftreten. 
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

"Es ist eine Tragödie, die Menschen sind verzweifelt", erzählt Ali Gedik im Gespräch mit "Heute". Er ist einer der Veranstalter von "Wiener Klänge für Türkei & Syrien", einer geplanten Benefizveranstaltung für die Erdbebenopfer. Gedik, der seit 47 Jahren in Wien lebt, stammt selbst aus der Türkei. Er hat Familie im Krisengebiet und weiß, wie wichtig Hilfe gerade jetzt ist.

"Menschen wissen nicht, wie es weiter geht"

"Die Menschen sind verzweifelt. Meine Geschwister haben fünf Tage und Nächte bei minus zwölf Grad in Autos und Nylonhütten geschlafen. Viele Menschen haben Angehörige verloren, sind obdachlos, haben alles verloren. Sie denken von Tag zu Tag, wissen nicht wie es weiter geht. Sie sind lebendige, tote Menschen." 

Neben all der Angst und dem Leid ist es aber die Solidarität, die Hoffnung gibt. "Es ist schön zu sehen, wie die Menschen zusammenhelfen. Egal wo sie herkommen, alle packen an und arbeiten Hand in Hand", so Gedik. Gemeinsam mit Kollegen hatte der Wiener nun die Idee zur weiteren Hilfsaktion: Am 4. März ein Konzert im Theater Akzent über die Bühne.

Tickets um Spende von 25 Euro

Etwa 30 Künstler, Schriftsteller und Visual Artists haben sich zusammengeschlossen, um an einem dreistündigen Abendprogramm zu arbeiten – darunter Ernst Molden, Ursula Strauss, Özlem Bulut, Salah Ammo oder Elif Duygu. Klänge aus dem Orient, Balkan, Afrika und dem Westen erwarten das Publikum. Durch den Abend führt ORF-Moderatorin Ani Gülgün-Mayr.

Der Erlös kommt zur Gänze den Erbebenopfern zugute. Tickets für eine freiwillige Spendenempfehlung von 25 Euro sind unter www.akzent.at erhältlich. Gespendet werden kann auch an folgendes Konto: IBAN: AT69 2011 1847 6893 6600, BIC: GIBAATWWXXX, Verwendungszweck "Wiener Klaenge".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema