Österreich

Ostermärkte bieten Handwerk und bunte Eier

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Sechs Wiener Ostermärkte bringen nun wieder Frühlingsstimmung in die Stadt und verkürzen die Wartezeit auf den Osterhasen. „Heute" hat hier die Übersicht.

Obwohl am 20. März meteorologisch der Frühling beginnt, müssen wir uns noch ein bisschen gedulden. Frühestens für nächste Woche sind wieder Plusgrade im zweistelligen Bereich zu erwarten. Wer sich aber dennoch schon in Frühlingsstimmung bringen will, ist bei den Wiener Ostermärkten genau richtig.

Heuer warten sechs Ostermärkte auf Besucher. An insgesamt 225 Marktständen werden neben bunt gefärbten Ostereiern und kulinarischen Köstlichkeiten auch jede Menge kreative Ostergeschenke und Kunsthandwerk geboten. Mit 70 Ständen ist der Ostermarkt vor der barocken Kulisse des Schloss Schönbrunn übrigens der größte in Wien.

Ostermarkt Schönbrunn

Ein buntes Markttreiben erwartet die Besucher beim Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn. Rund 60 Aussteller aus Österreich und den Nachbarländern sowie acht Gastronomiestände bieten ein vielseitiges Angebot für jeden Geschmacl. Neben Frühlingsblumen, Riesen-Ostereier und eine farbenfrohe Eierschalen verbreitet auch Osterhuhn Roberta österliche Stimmung.

Geöffnet von 17. März bis 2. April, jeweils 10 bis 18 Uhr

Ort: 13., Hof Schloss Schönbrunn

Altwiener Ostermarkt auf der Freyung

Die 45 Marktstände, davon fünf mit kulinarischen Schmankerln, des Altwiener Ostermarkts versprechen nicht weniger als „Europas größten Eierberg". Musikalische Auftritte, etwa der „Laxenburger Teufelsgeiger" und ein buntes Kinderprogramm mit Besuchen vom Kasperln runden das Angebot ab.

Geöffnet von 16. März bis 2. April, jeweils von 10 bis 19.30 Uhr

Ort: 1., Freyung

Ostermarkt der Biobauern auf der Freyung vor dem Palais Harrach

Regionale Bio-Spezialitäten gibt es beim Ostermarkt der Biobauern vor dem Palais Harrach. 19 Marktstände, davon vier Gastronomiestände warten auf die Besucher.

Geöffnet von 16. März bis 31. März, jeweils von 10 bis 19.30 Uhr

Ort: 1., Freyung

Ostermarkt am Hof

Mitten in der Wiener Innenstadt locken beim Ostermarkt am Hof 57 Stationen, davon acht mit kulinarischen Köstlichkeiten. Neben traditionellen Marktständen bieten auch viele neue Stände Kunst und Handwerk, Osterdekor und edlen Kitsch an.

Geöffnet von 16. März bis 2. April, Montag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr, Gastronomie bis 21 Uhr; Freitag bis Sonntag inklusive Ostermontag von 10 bis 20 Uhr, Gastronomie bis 21 Uhr

Ort: 1., Am Hof

Ostermarkt am Franz-Jonas-Platz

Für österliche Stimmung in Floridsdorf sorgt der Ostermarkt am Franz-Jonas-Platz. Die 14 Marktstände, davon zwei Stände Gastronomie bieten vorwiegend unterschiedliche Osterdekorationen an.

Geöffnet von 22. Februar bis 2. April, jeweils von 9 bis 20 Uhr

Ort: 21., Franz-Jonas-Platz

Ostermarkt in den Blumengärten Hirschstetten

Am Ostermarkt in den Blumengärten Hirschstetten werden an 20 Ständen regionale Köstlichkeiten, wie Schinken-, Speck- und Käsespezialitäten, aber auch Räucherlachs, Honig und Süßes angeboten. Diese Schmankerln können gleich konsumiert oder für Ostern gekauft werden.

Daneben können die Besucher auch dekorativen Osterschmuck, bunte Eier, Kerzen und natürlich auch Blumenzwiebel erwerben.

Ein spannendes Rahmenprogramm informiert über die heimischen Vogelarten.

Geöffnet von 31. März bis 2. April, jeweils von 9 bis 20 Uhr

Ort: 22., Blumengärten Hirschstetten (Südeingang in der Quadenstraße 15, Nordeingang in der Oberfeldgasse gegenüber Nr. 41)

Fest in der Kalvarienberggasse

Seit 2014 findet statt dem traditionellen Fastenmarkt das Kalvarienbergfest statt. In der am österlich geschmückten Kalvarienberggasse (Hernals) präsentieren sich verschiedene Künstler. Das Programm reicht von Live-Musik über Lesungen und Vorträge bis hin zu einem lustigen Kinderprogramm mit Kasperltheater oder Kinder-Feuershow.

Geöffnet von 14. März bis 1. April

Ort: 17., Kalvarienberggasse, St. Bartholomäus-Platz

(lok)