Szene

Wiener Philharmoniker erhalten 1 Million Dollar

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der mit einer Million Dollar (rund 730.000 Euro) dotierte Birgit Nilsson Preis geht heuer an die Wiener Philharmoniker. Rutbert Reisch, Präsident der Birgit Nilsson Stiftung verkündete die frohe Botschaft am Mittwoch in Wien. Die Auszeichnung soll am 8. Oktober in Stockholm in Beisein von König Carl XVI. Gustav und Königin Silvia von Schweden überreicht werden.

geht heuer an die Wiener Philharmoniker. Rutbert Reisch, Präsident der Birgit Nilsson Stiftung verkündete die frohe Botschaft am Mittwoch in Wien. Die Auszeichnung soll am 8. Oktober in Stockholm in Beisein von König Carl XVI. Gustav und Königin Silvia von Schweden überreicht werden.

Der Preis wird nicht jedes Jahr verliehen. Bisher bekamen ihn nur der spanische Tenor und Dirigent Placido Domingo (2009) und der italienische Dirigent Riccardo Muti (2011).

Nilsson und die Philharmoniker: "wechselseitige" Liebe

Nilsson liebte die Philharmoniker und die Liebe war laut Philharmoniker-Chef Hellsberg "wechselseitig". Sie liebte "Klang, Qualität und Schattierung" des weltberühmten Orchesters, das "wie kein anderes auf der Welt mit dem Künstler atmet". Zum Dank erschienen sogar pensionierte Mitglieder en masse als Nilsson zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Orchester-Chef wollte zurücktreten als er von Preis erfuhr

Hellsberg sitzt selbst im Stiftungs-Gremium, bot allerdings sofort seinen Rücktritt an, als er erfuhr, dass ein Orchester ausgezeichnet werden soll. Bei der Abstimmung enthielt er sich seiner Stimme. Trotzdem entschieden die anderen vier Musik-Größen im Gremium einstimmig, die Philharmoniker auszuzeichnen. Hellsberg selbst sah Birgit Nilsson zum ersten Mal als er zehn war live und erzählte, dass er die "Göttin" sogar einmal küssen durfte. Die Rührung, nun den Preis zu bekommen, stand ihm ins Gesicht geschrieben.

König Carl Gustav und Königin Silvia von Schweden bei Verleihung

Zur Verleihung am 8. Oktober wird das ganze Orchester nach Stockholm eingeflogen. Dort bekommen die Philharmoniker den Preis offiziell überreicht. Mit dabei: König Carl XVI. Gustav und Königin Silvia von Schweden. Das Orchester wird auch Aufspielen. Geplant sind "Les Preludes" (damit alle 100 Musiker ihr Können zeigen dürfen) und eine konzertante Fassung von Isoldes Liebestod. Dirigieren wird Nilsson-Preisträger Riccardo Muti.

Höchstdotierter Preis der klassischen Musik

Die Auszeichnung ist nach Stiftungsangaben der höchstdotierte Preis im Bereich klassischer Musik und wird im Abstand von rund drei Jahren an einen aktiven Sänger bzw. Sängerin (im Bereich Oper, Konzert, Oratorium oder Lied), einen Dirigenten bzw. Dirigentin (im Bereich Oper oder Konzert) oder eine Institution aus der Musikwelt für herausragende Leistungen vergeben.

Nilsson hinterließ Namen des ersten Preisträgers in versiegeltem Kuvert

Der Preis wurde von der weltberühmten schwedischen Sopranistin Birgit Nilsson (1918-2005) gestiftet. Nilsson gehörte seit ihrem internationalen Debüt Ende der 1950er Jahre bis zu ihrem Abschied von der Bühne nach fast drei Jahrzehnten (1982) zu den weltweit führenden Wagner-Sängerinnen. Sie hat den Namen des ersten Preisträgers, Placido Domingo, noch selbst bestimmt und in einem versiegelten Brief hinterlassen.