Community

Wiener Pirsch: Fesche Dirndln und resche Buam

Freitagabend fand der Ball der Jagd im Wiener Rathaus statt. Am Programm stand alles was das Jagdherz begehrt: Blasmusik, Tombola und Schieß-Kino.

Heute Redaktion
Teilen

Zahlreiche Jägerinnen und Jäger, Trachtenpärchen sowie Freunde der gepflegten Jagd feierten am Freitagabend beschwingt im Wiener Rathaus. Dort fand der Ball der Jagd 2017 erstmals statt.

Unter die Ballgäste mischten sich auch Prominente und Politiker.

Michael Häupl zum Thema Jagd: "Wenn man Jagd vernünftig betreibt, ist es eine sinnvolle Sache. Dient im Wesentlichen auch dem Schutz der Wälder und daher habe ich da kein Problem damit. Sinnlos herumballern ist natürlich nichts"

Johann Gudenus, FPÖ-Vizebürgermeister Wien: "Ich selbst habe den Jagdschein vor knapp einem Jahr gemacht. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen zu jagen."

Tombola, Schieß-Kino, Blasmusik

Die trachtigen Dirndln und Buam schwangen am Parkett zu Blaskapelle, Jagdhornbläsern und "Wilderer"-Disco-Sound das Tanzbein. Wer lieber schießen statt tanzen wollte, konnte sich beim Schieß-Kino austoben.

Bei der Tombola des Abends gab es Preise wie den Abschuss eines Gambocks, in einem Revier der Franz Mayr-Melnhof'schen Forstverwaltung oder ein Jagdgewehr Blau 511 zu gewinnen.

Veranstaltet wurde der Ball vom Landesjagdverband und der Stadt Wien. (mp)