Wien

Wiener Polizei bittet um Hilfe! Wer kennt diesen Mann?

Die Polizei ist derzeit auf der Suche nach einem Verdächtigen, der im Juli einen Mann im Donaupark schwerst verletzt haben soll.

Andre Wilding
Teilen
Die Polizei fahndet mit einem Phantombild nach dem Verdächtigen.
Die Polizei fahndet mit einem Phantombild nach dem Verdächtigen.
LPD Wien

Ein derzeit noch unbekannter Täter soll am 23. Juli gegen 23.00 Uhr einen 47-jährigen Mann im Donaupark im 22. Bezirk mit einem Faustschlag schwer verletzt haben. Laut derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Unbekannten, der mit einem Fahrrad unterwegs war, und dem Fußgänger.

Nachdem der Radfahrer zu Sturz kam und wieder aufgestanden war, soll er dem Opfer einen Faustschlag versetzt haben, wodurch der Mann mit dem Kopf auf dem Asphalt aufschlug. In weiterer Folge soll der Tatverdächtige Zeugen bedroht und anschließend die Flucht mit dem Fahrrad in Richtung Arbeiterstrandbadstraße ergriffen haben.

Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital gebracht. Er konnte mittlerweile aus der Intensivstation entlassen werden, befindet sich aber nach wie vor im Krankenhaus. Der Tatverdächtige war in Begleitung einer weiblichen Fahrradfahrerin.

1.000 Euro Belohnung

Gegen die ebenfalls noch unbekannte Frau wird laut Polizei wegen des Verdachts der Unterlassung der Hilfeleistung ermittelt. Das bereits am 5. August veröffentlichte Phantombild des Verdächtigen wurde mit Hilfe von Zeugen verfeinert und neu erstellt.

Für konkrete Informationen, die zur Aufklärung der Tat führen, wird nun eine Belohnung in der Höhe von 1.000 Euro ausgelobt. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) zu dem Vorfall, der Begleitperson oder dem mutmaßlichen Täter, werden an 01-31310/74035 erbeten.

Personenbeschreibung

Männlich, zw. 30 – 40 Jahre alt, ca. 175 cm – 185 cm groß Statur: kräftig, jedoch keine hervorstehende Muskulatur Aussehen: dunkle kurze Haare, Kinnbart, keine auffälligen Tätowierungen Sprache: vermutlich Wiener Dialekt Bekleidung: dunkles T-Shirt, eventuell Aufdruck einer Band (Heavy Metal, eine Flamme oder ähnliches) und weiße Schuhe

Weiblich, zw. 30 – 35 Jahre alt, ca. 175 cm groß Bekleidung: ärmelloses schwarz/weiß gestreiftes Kleid

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema