Österreich

Wiener Polizei fahndet nach Juwelier-Räubern

Zwei Männer überfielen am Dienstag einen Juwelier in der Wiener Innenstadt und flüchteten mit der Beute. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 11.11 Uhr betraten zwei unmaskierte Männer das Geschäft in der Seilergasse 17. Sie ließen sich von der 52-jährigen Verkäuferin Eheringe zeigen. Als kein Kunde mehr anwesend war, packte der kräftigere der beiden das Opfer.

Einer der Unmaskierten bedrohte die Frau mit einer Pistole und forderte sie auf, den Tresor zu öffnen. Der zweite Mann entnahm den Schmuck und verstaute diesen in seinem Rucksack. Nach dem Coup gelang dem Duo die Flucht. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Überfall-Serie

Es war bereits der dritte Überfall auf ein Juwelier- bzw. Antiquitätengeschäft binnen weniger Tage. Erst am 7. September war ein Juwelier in Alsergrund überfallen worden. Die Täterbeschreibungen:

1. Mann: 25-30 Jahre alt, 170-175 cm groß, korpulent, rundes Gesicht, brünette mittellange Haare, dunkelblaue Strickjacke mit Kordelknöpfen; bewaffnet mit schwarzer Pistole.

2. Mann: 25-30 Jahre alt, 180-185 cm groß, schlank, schmales Gesicht, dunkelblonde mittellange Haare.

Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 01/31310 33230 oder 33800 erbeten.