Wien

Wiener Polizei fasst europaweit gesuchten Straftäter

Der Wiener Polizei ist es gelungen, einen Polen in der Bundeshauptstadt festzunehmen. Nach dem Mann (39) wurde international gefahndet. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Festnahme in Wien-Josefstadt (Symbolfoto)
Festnahme in Wien-Josefstadt (Symbolfoto)
Bild: Helmut Graf

Dem Landeskriminalamt Wien, Assistenzbereich Fahndung, ist es am frühen Mittwochmorgen gelungen, einen gesuchten Mann festzunehmen. Aufgrund intensiver Fahndungsmaßnahmen konnten die Beamten den 39-jährigen Polen gegen 6.15 Uhr bei der Pfeilgasse in der Wiener Josefstadt festnehmen. Gegen den Mann besteht ein europäischer Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Raubes und Einbruchsdiebstahls.

Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, wurde der 39-Jährige bereits in Polen zu vier Jahren Haft verurteilt. Den örtlichen Behörden gelang es jedoch nicht, den Mann festzunehmen, woraufhin er offensichtlich in den Westen Europas flüchtete. Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt in Wien gebracht. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;