Österreich

Wiener Polizei fasst weibliches Einbrecher-Duo

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolfoto)
(Symbolfoto)
Bild: iStock

Eine junge Frau wurde am Donnerstag bei einem Einbruch in einem Hotel erwischt. Bereits am Montag nahm die Polizei in einer Notschlafstelle ihre Partnerin fest. Sie nächtigten dort zusammen.

Am 29. März um 7.45 Uhr nahmen Zielfahnder in einem Hotel in Hernals eine 21-Jährige fest, gegen die unter anderem wegen gewerbsmäßigen Diebstahls, Einbruchsdiebstahls und Sachbeschädigung eine Festnahmeanordnung bestand.

Komplizin hielt sich in gleicher Notschlafstelle auf

Drei Tage zuvor konnte die Polizei in einer Notschlafstelle (Meidling), in der sich ebenfalls die 21-Jährige aufhielt, in den frühen Morgenstunden ihre 30-jährige Mittäterin festnehmen.

Bekannte aus dem Drogenmilieu

Es ist wahrscheinlich, so die Polizei, dass den Festgenommenen noch weitere Straftaten zugeordnet werden können. Die zwei Österreicherinnen stammen beide aus dem Suchtmittel-Milieu und kennen sich schon länger. Es wird ermittelt, ob sie Teil einer größeren Gruppierung sind. Pressesprecher Sörös meinte aber, es sei nicht ungewöhnlich ist, dass in dieser Szene die Gruppenmitglieder ständig wechseln. (bai)