Wien

Wiener Polizei geht ohne Gnade gegen Drogendealer vor

Die Wiener Polizei geht jetzt knallhart gegen Drogendealer in der Stadt vor. In den vergangenen Wochen gab es 111 Festnahmen in der Szene.

Roman Palman
Bei dem 21-Jährigen wurde ein ganzer Haufen an abgepackten Drogen und Bargeld sichergestellt.
Bei dem 21-Jährigen wurde ein ganzer Haufen an abgepackten Drogen und Bargeld sichergestellt.
LPD WIEN

Im Zuge einer Schwerpunktstreife konnten Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) Freitagmittag im Bereich der Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling abermals einen mutmaßlichen Suchtmittelhändler festnehmen.

Ein 21-jähriger Serbe hatte offenbar vor den Augen der Beamten einem Österreicher (35) Suchtmittel verkauft. Kurz darauf folgten für den jungen Mann die Konsequenzen: der mutmaßliche Dealer wurde festgenommen.

Bei der Personen- sowie Wohnungsdurchsuchung des 21-Jährigen wurden sowohl Bargeld als auch Suchtmittel sichergestellt. Der 35-jährige mutmaßliche Kunde wurde angezeigt.

Mittäter ausgeforscht

Im Zuge weiterführender Ermittlungen konnten zwei weitere Männer – ein Österreicher (32) und ein Kroate (40) –ausgeforscht werden, welche ebenfalls Suchmittel bei dem 21-Jährigen gekauft haben sollen. Auch sie wurden angezeigt.

Der mutmaßliche Suchmittelverkäufer verweigerte laut Polizeibericht die Aussage bei seiner Vernehmung. Insgesamt wurden rund 540 Gramm Drogen, vermutlich Heroin, und 2.560 Euro Bargeld sichergestellt.

Harter Schlag gegen Drogenszene

Im vergangenen Monat konnten die Beamten der EGS bei derartigen Schwerpunktstreifen insgesamt 111 Festnahmen tätigen. Die Liste der sichergestellten Drogen ist gigantisch:

– rund 3.355 Gramm vermutlich Heroin
– rund 2.735 Gramm vermutlich Kokain
– rund 3.435 Gramm vermutlich Cannabis
– 301 Stück Ecstasy
– 214 Stück vermutlich LSD
– 57 Gramm vermutlich Crystal Meth

Zudem wurden drei Schreckschusspistolen, zwei Pfeffersprays, ein Elektroschocker sowie 76.228 Euro in bar sichergestellt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com