Österreich

Polizei gelingt Schlag gegen Drogenhandel

Heute Redaktion
Teilen
Der Wiener Polizei gelang ein erfolgreicher Schlag gegen Suchtmittelhandel.
Der Wiener Polizei gelang ein erfolgreicher Schlag gegen Suchtmittelhandel.
Bild: LPD Wien

Die neun Tatverdächtigen sollen vor allem in Wien-Donaustadt kiloweise Heroin und Kokain verkauft haben. Neben Drogen wurden auch eine hohe Summe Bargeld sichergestellt.

Nach umfangreichen Ermittlungen ist es Beamten des Landeskriminalamts Wien und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) gelungen, neun Personen im Zusammenhang mit illegalem Drogenhandel festzunehmen. Die Ermittlungen hatten sich bis Juni des vergangenen Jahres erstreckt.

Insgesamt gelang es den Ermittlern ...

rund 34.000 Euro in bar,

rund 80 Gramm Marihuana,

130 Gramm Heroin und

150 Gramm Kokain

... sicherzustellen.

Darüber hinaus konnte den Tatverdächtigen der Verkauf von sechs Kilogramm Heroin und 1,3 Kilogramm Kokain nachgewiesen werden. Diese Mengen entsprechen einem Straßenverkaufswert von circa 172.000 Euro.

Zusätzlich konnten zahlreiche Abnehmer ausgeforscht und angezeigt werden. Die Tätergruppe hatte das Suchtgift vorwiegend in Wien-Donaustadt verkauft. Zudem wurden Wohnungen in Wien als Suchtmittelbunker angemietet.

Im Zuge der umfassenden Ermittlungen konnten die Tätergruppe und auch die angemieteten Wohnungen ausgeforscht und zerschlagen werden. (red)