Österreich

Wiener Polizei legte Drogenbande Handwerk

Heute Redaktion
Teilen

Die Drogenhändler führten unter anderem Suchtgift-Transporte von Holland nach Österreich durch. Dort wurden die Drogen weiterverteilt. Beamten des Landeskriminalamtes Wien gelang es, den 42-jährigen Organisator und mehrere Großverteiler und Kuriere aus dem Verkehr zu ziehen.

Seit Sommer 2013 war die Polizei der international tätigen Bande auf der Spur. Mindestens 13 Mal führte die Bande Schmuggelfahrten nach Österreich durch. Ihnen wurde nachgewiesen, jeweils ein Kilogramm mitgeführt zu haben. Die importierten Drogen wurden von Großverteilern unter den Dealern verbreitet.

Die Beamten nahmen zunächst neun Kuriere und Großverteiler fest, dann klickten auch für den 42-jährigen Kopf der Bande die Handschellen. Er wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Holland festgenommen und am 17. Oktober 2014 nach Österreich ausgeliefert. Alle Beteiligten befinden sich in Haft.

In Zusammenarbeit mit der Exekutive aus mehreren Ländern wurden dem umtriebigen Haupttäter auch Drogenlieferungen nach Italien, Deutschland, Norwegen und die Schweiz nachgewiesen.