Österreich

Wiener Polizei schnappt 7 Schlepper in 16 Stunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Patricia Hornik

Während im Burgenland ein Schlepper-Lkw mit 71 toten Flüchtlingen entdeckt wurde, klickten in Wien am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag gleich fünfmal bei mutmaßlichen Schleppern die Handschellen.

Während im Burgenland ein entdeckt wurde, klickten in Wien am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag gleich fünfmal bei mutmaßlichen Schleppern die Handschellen. 
Am Donnerstag gegen 9.50 Uhr sahen Passanten in der Raffineriestraße in Wien Donaustadt drei Personen aus dem Laderaum eines Kastenwagens kraxeln. Sie informierten die Polizei, die den 30-jährigen Fahrer wenig später stoppte und festnahm. Im Wagen waren drei Flüchtlinge im Alter von 17 bis 36 Jahren. 

Eine Stunde später fiel Polizisten in der Schüttelstraße ein Kleintransporter auf, weil er offensichtlich überladen war. Im Laderaum waren 19 Personen zusammengepfercht. Der 33-jährige Fahrer wurde festgenommen. Er hatte die Teenager und Erwachsenen, alles Männer, mutmaßlich von Ungarn nach Wien geschleust. 

Schlepper versuchte Polizei von A4 abzudrängen, flüchtete zu Fuß weiter

Am Donnerstag gegen 20 Uhr beobachteten Passanten in der Leopoldstadt zwei verdächtige Fahrzeuge. In der Lukschgasse stiegen zehn Personen aus. Als die Polizei kam, versuchten die Schlepper zu flüchten, die Polizei heftete sich an die Fersen der Verdächtigen. Auf der A4, Höhe Simmeringer Haide, war für das erste Fahrzeug Schluss, der 49-jährige Fahrer wurde festgenommen. 

Das zweite Auto raste davon und versuchte mehrmals die Polizei auf der Autobahn abzudrängen. Beim Autobahnknoten Mannswörth sprang der mutmaßliche Schlepper aus dem Auto und rannte weg. Die Beamten feuerten Schreckschüsse ab und fassten den 45-Jährigen schließlich. Er setzte sich heftig zur Wehr und verletzte dabei zwei Polizisten leicht. 

Bei der Rückkehr in die Lukschgasse waren noch vier Flüchtlinge vor Ort, um die sich die Beamten kümmerten. 

Zweiter Einsatz in der Schüttelstraße

In der Nacht auf Freitag mussten Beamte wieder in der Schüttelstraße eingreifen. Gegen 0.55 Uhr stiegen fünf Männer aus einem Wagen, der 30-jährige Fahrer dürfte seine Passagiere von Ungarn nach Österreich gebracht haben. 

Acht Flüchtlinge in zwei verdächtigen Autos auf A4

Gegen zwei Uhr früh wurden Polizisten auf zwei Autos am Pannenstreifen der A4 vor der Auffahrt zur A23 aufmerksam. Die Beamten entdeckten acht Flüchtlinge, die von Ungarn nach Deutschland gebracht hätten werden sollen. Die beiden mutmaßlichen Schlepper (29,35) wurden verhaftet.