Österreich

Wiener Polizei sprengt Menschenhändler-Ring

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Armin Trojer

Die Wiener Polizei hat am Freitag einen bulgarischen Menschenhändler-Ring gesprengt und 20 Frauen befreit. Am Freitagvormittag wurden 15 Hausdurchsuchungen durchgeführt und acht Personen festgenommen.

Die Wiener Polizei hat am Freitag einen bulgarischen Menschenhändler-Ring gesprengt und 20 Frauen befreit. Am Freitagvormittag wurden 15 Hausdurchsuchungen durchgeführt und acht Personen festgenommen.

Polizisten befreiten am Freitag 20 Frauen, die zur Prostitution gezwungen worden waren, aus den Klauen von Menschenhändlern. Am Einsatz im Großraum Wien waren mehr als hundert Beamte beteiligt. Einsatzkräfte der Sondereinheiten WEGA und Cobra stürmten insgesamt 15 Wohnungen - unter anderem in der Goldschlaggasse in Wien-Rudolfsheim - und haben dabei acht Personen verhaftet.

Fünf Verdächtige befanden sich noch auf der Flucht, sie wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Acht weitere Personen wurden zu Vernehmungen vorgeführt.

Die Ermittlungen laufen seit Jänner, wie Gerhard Haimeder vom Landeskriminalamt Wien bei einer Pressekonferenz berichtete. Am Freitagvormittag schnappte die Falle schließlich zu: Leserreporter Armin Trojer knipste die Beamten kurz vor dem Zugriff in der Goldschlaggasse im 15. Bezirk.