Niederösterreich

Wiener Räuber nach wilder Verfolgungsjagd geschnappt

Nach mehreren Überfällen in Neunkirchen ergriff ein Wiener mit einem Pkw die Flucht. Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf – und schnappte ihn.

Andre Wilding
1/2
Gehe zur Galerie
    Ein vorerst unbekannter, mit FFP2-Maske und Schirmkappe maskierter und mit einer Langwaffe bewaffneter Täter versuchte am 30. Jänner eine Trafik in Aspang Markt zu überfallen. Die Inhaberin hatte das Geschäft bereits geschlossen und die Eingangstür versperrt. Da sie auf die Gesten des Täters nicht reagierte, blieb es beim Versuch und der Täter flüchtete ohne Beute vom Tatort.
    Ein vorerst unbekannter, mit FFP2-Maske und Schirmkappe maskierter und mit einer Langwaffe bewaffneter Täter versuchte am 30. Jänner eine Trafik in Aspang Markt zu überfallen. Die Inhaberin hatte das Geschäft bereits geschlossen und die Eingangstür versperrt. Da sie auf die Gesten des Täters nicht reagierte, blieb es beim Versuch und der Täter flüchtete ohne Beute vom Tatort.
    LPD NÖ

    Ein vorerst unbekannter, mit FFP2-Maske und Schirmkappe maskierter und mit einer Langwaffe bewaffneter Täter versuchte am 30. Jänner, gegen 18.00 Uhr, eine Trafik in Aspang Markt zu überfallen. Die Inhaberin hatte das Geschäft bereits geschlossen und die Eingangstür versperrt. Da sie auf die Gesten des Täters nicht reagierte, blieb es beim Versuch und der Täter flüchtete ohne Beute vom Tatort.

    Derselbe maskierte Täter betrat am selben Tag gegen 18.20 Uhr ein Geschäft in Aspang Markt und bedrohte die Angestellte mit der Langwaffe. Die durch die Bedrohung mit der Waffe in Angst versetzte Frau übergab dem unbekannten Täter Bargeld. Er habe sie weiters mit dem Umbringen bedroht, falls sie die Polizei verständige. Er flüchtete mit der Beute mit einem Fahrzeug in Fahrtrichtung Grimmenstein.

    Wilde Verfolgungsjagd

    Bei der eingeleiteten Alarmfahndung bekamen die Polizeibediensteten einen Hinweis auf das Täterfahrzeug. Noch während der Alarmfahndung betrat derselbe maskierte und bewaffnete Täter gegen 18.25 Uhr ein weiteres Geschäft in Aspang Markt. Er legte ein Sieb auf das Förderband und täuschte so eine Kaufabsicht vor. Nachdem die letzten Kunden den Kassenbereich verlassen hatten, bedrohte er die Angestellte mit der Langwaffe.

    Durch diese Bedrohung zutiefst eingeschüchtert, gab sie Bargeld in eine vom Täter mitgebrachte Tragetasche. Dieser flüchtete mit seinem Fahrzeug und fuhr in Fahrtrichtung Grimmenstein.

    Polizeibedienstete des Bezirks Neunkirchen bemerkten das Fluchtfahrzeug und Kräfte der SIG NÖ (Schnelle Interventionsgruppe NÖ) versuchten den Täter in Königsberg anzuhalten. Im Zuge der versuchten Anhaltung bzw. der überstürzten Flucht des Täters wurde ein Beamter des SIG NÖ am Fuß verletzt. Der Täter setzte seine Flucht mit seinem Pkw fort und kam es bei einem weiteren Anhalteversuch in Grimmenstein zu einer Schussabgabe durch Polizeibedienstete, was den Täter allerdings nicht an seiner weiteren Flucht hinderte.

    Beute und Tatwaffe sichergestellt

    Erst durch eine Kollision mit einem Dienstkraftwagen bei einer Straßensperre in Grimmenstein konnte der Beschuldigte, ein 23-Jähriger aus Wien, von Beamten der SIG NÖ festgenommen werden. Die Polizeibediensteten konnten im Fluchtfahrzeug sowie bei der Nachsuche die gesamte Raubbeute, die Tatwaffe sowie Maskierung und Tatkleidung sicherstellen.

    Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort, übernommen. Er war zu den Überfällen geständig. Es werden noch weitere Erhebungen zu möglichen ähnlich gelagerten Straftaten geführt. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

    Bezüglich des Schusswaffengebrauchs der Polizei werden noch Erhebungen geführt. Die Überfallsopfer wurden nicht verletzt, erlitten jedoch durch die Bedrohung mit der Langwaffe einen Schock. Bei der versuchten Anhaltung bzw. der gesetzten Widerstände wurden drei Polizisten verletzt sowie ein Dienstkraftfahrzeug beschädigt.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer