Österreich

Wiener Rathaus wird wieder zur Backstube

Gute Nachrichten für Nachwuchs-Bäcker: Beim heurigen Wiener Weihnachtstraum gibt es endlich wieder in die Backstube in der Volkshalle.

Heute Redaktion
Teilen
Im Wiener Rathaus wird endlich wieder gebacken. Nach dem Ende der Bauarbeiten an der Fassade kehrt während des Wiener Weihnachtstraums 2018 die Kinder-Backstube in die Volkshalle zurück.
Im Wiener Rathaus wird endlich wieder gebacken. Nach dem Ende der Bauarbeiten an der Fassade kehrt während des Wiener Weihnachtstraums 2018 die Kinder-Backstube in die Volkshalle zurück.
Bild: Helmut Graf

Vergangenes Jahr gab es vor der Volkshalle beim Wiener Rathaus lange, enttäuschte Gesichter statt glänzender Kinderaugen. Grund: Weil die Fassade des Rathauses erneuert wurde, musste die Volkshalle geschlossen bleiben, für die beliebte Kinder-Backstube blieb kein Platz.

Doch nun wurden die Arbeiten abgeschlossen und dem Kekse-Feuerwerk steht nichts im Wege. Wenn am 16. November der Wiener Weihnachtstraum auf dem Rathausplatz seine Pforten öffnet, laufen auch in der Volkshalle wieder die Backöfen heiß.

Bis inklusive 24. Dezember können sich täglich von 9 bis 19 Uhr (24.12 von 9 bis 15 Uhr) alle Nachwuchs-Bäcker zwischen drei und 18 Jahren am Mürbteig austoben und nach Herzenslust Kekse ausstechen und verzieren.

Halbe Stunde Kekse backen für 2 Euro

Ein Bon für die Backstube kostet zwei Euro und inkludiert alles, was innerhalb einer halben Stunde gebacken werden kann. Die süßen Köstlichkeiten werden dann für den Heimtransport in Sackerln verpackt.

Traumfänger, Schutzengel und Weihnachtsschmuck basteln

Neben der Backstube werden in der Volkshalle auch mehrere Bastelstationen geboten. So können etwa Kinder ab vier Jahren Christbaum-Anhänger aus Acryl mit Dekostiften bemalt und mit Gitter verzieren. Junge Künstler ab sechs Jahren können sich am Basteln eines Traumfängers aus Pfeifenputzern versuchen und die "Großen" ab acht Jahren können aus Steckmotiven wie Quaste, Perlen und Metallflügel einen Schutzengel basteln.

Kaffeehaus bietet Erholung für Erwachsene

Für Eltern und erwachsene Begleitpersonen wird es ein Café der Bäckerei Felber geben. Die Backstube in der Volkshalle des Wiener Rathauses wird vom Verein zur Förderung des Marktgewerbes organisiert und von der Innung der Konditoren und Konditorinnen unterstützt.

(lok)