Österreich

Wiener Räuber (15) zum zweiten Mal vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Der 15-jährige "Teenie-Räuber" stand binnen fünf Monaten zum zweiten Mal vor Gericht.
Der 15-jährige "Teenie-Räuber" stand binnen fünf Monaten zum zweiten Mal vor Gericht.
Bild: Denise Auer

Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Monaten stand ein "Teenie-Räuber" in Wien vor Gericht. Mit einer bedingten Buße war es bei diesem Prozess allerdings nicht getan.

Andere, die auch 15 sind, haben eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder beim Fußball. Abdelrahman F. hat die Anklagebank im Wiener Landesgericht im Abo. Bei seinem ersten unfreiwilligen Besuch im April erlangte er landesweite Bekanntheit, da er den ganzen Prozess über grinste.

"Am Dienstag jedoch", erzählte sein Anwalt Christian Werner, "ist ihm das Lachen vergangen." Trotz seiner Jugend fasste F. sieben Monate Haft aus (Höchststrafe: 7,5 Jahre). Denn nur wenige Monate nach seiner ersten Verurteilung, bei der er mit einer bedingten Buße davongekommen war, ging es beim Donauzentrum mit der bewährten Masche weiter: Mit fünf Freunden kreiste er einen Burschen ein, der Jüngste (noch strafunmündig) zog das Messer und die restlichen nahmen dem Opfer Geld ab.

Am Dienstag saß Abdelrahman F. (40 Kilo Kampfgewicht) wie ein Häufchen Elend vor der Richterin und flüsterte: "Es tut mir leid."

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com